Gerücht

Motorola Moto G könnte als Dual-SIM-Variante kommen

Smartphone-Version bereits für Brasilien und Indien angekündigt
Von Kaj-Sören Mossdorf

Kommt eine Dual-SIM-Variante des Motorola Moto G? Kommt eine Dual-SIM-Variante des Motorola Moto G?
Bild: Motorola / Montage: teltarif.de
Ver­gan­gene Woche hat Moto­rola das Moto G ange­kün­digt. Das Smart­phone ist vor allem eines: Eine Kampf­ansage an die Akteure im Be­reich der Ein­stei­ger-Smart­phones. Dass ein nie­driger Preis nicht unbe­dingt schlechter Hard­ware gleich­zu­setzen ist, konnte sich auch in einem ers­ten Test des Moto G be­stä­tigen. Wie es aus­sieht, könnte die Google-Tochter aber noch wei­tere Über­rasch­ungen auf Lager haben. Bereits nach dem Event tauchten auf Twitter erste Hin­wei­se auf, dass es eine Dual-SIM-Version des Moto G geben wird – vor­erst je­doch nur in Indien und Bra­silien. Auch wir ver­muteten, dass das Smart­phone zu­min­dest in China als Dual-SIM-Variante kommen könnte.

Motorola Moto G

Kommt eine Dual-SIM-Variante des Motorola Moto G? Kommt eine Dual-SIM-Variante des Motorola Moto G?
Bild: Motorola / Montage: teltarif.de
In Brasilien soll diese Dual-Sim-Version des Smartphones 699 BRL kosten. Das sind umgerechnet gut 228 Euro. Neben einer normalen Variante mit zwei SIM-Karten soll es auch noch zwei Spezial-Editionen geben. Die Moto G Colors Edition soll neben der erwähnten Dual-SIM-Fähigkeit auch mit einem 16 Gigabyte großen internen Speicher und vier beigelegten, unterschiedlich farbigen Akkudeckeln kommen. Die Colors-Edition soll 799 BRL kosten, umgerechnet also ungefähr 260 Euro.

Die Moto G Music Edition, die ebenfalls zuerst in Brasilien auf den Markt kommen soll, bietet ebenfalls die Möglichkeit, eine zweite SIM-Karte zu nutzen. Außerdem hat sie 16 GB Speicher mit an Bord. Zusätzlich dazu legt Motorola dem Smartphone aber auch noch Tracks-Air-Bluetooth-Kopfhörer von SOL Republic bei. Die Moto G Music Edition wird mit 999 BRL, also circa 326 Euro zu Buche schlagen. Unklar ist derzeit aber noch, ob es eine der beiden Versionen auch auf den deutschen Markt schaffen wird.

Motorola Moto G: Kampfansage nach längerem Schweigen

Das Moto G ist das erste Smartphone nach dem Motorola Razr i beziehungsweise Razr HD, das in Deutschland auf den Markt kommt. Anders als sein großer Bruder, das Motorola Moto X, ist der Neuling nicht so leistungsfähig und kann auch nicht so stark an den eigenen Geschmack angepasst werden. Dafür ist das Moto G deutlich günstiger. Angetrieben wird das Smartphone von einem Snapdragon-400-SoC, dessen vier Kerne auf je 1,2 GHz getaktet sind. Unterstützt werden sie durch einen 1 GB großen Arbeitsspeicher. Das 4,5 Zoll messende Display löst mit 720 mal 1280 Pixel auf, wobei die Pixeldichte bei 339 ppi liegt. Als Betriebssystem setzt die Google-Tochter - wie zu erwarten - auf Android in der Version 4.3, wobei sie keine eigene Oberfläche nutzt. Anfang Januar des nächsten Jahres soll das Moto G dann ein Update auf die aktuelle KitKat-Variante bekommen.

Einen Hands-on-Test des Moto G (noch mit nur einer SIM) finden Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Dual-SIM