Touch 5G
*

Handlich, Touch ID, 5G: Das neue iPhone SE 2022 im Test

Das iPhone SE (2022) ist in der Redak­tion ange­kommen. Wir haben das Gerät bereits einem Test unter­zogen und berichten über die Erfah­rungen mit dem Boliden.
Von

Am 8. März hat Apple die Neuauf­lage des iPhone SE vorge­stellt. Das Smart­phone kann seit dem 18. März zu Preisen ab 529 Euro gekauft werden. Wir konnten uns bereits mit dem iPhone SE (2022) im Rahmen eines Tests beschäf­tigen.

Das iPhone SE der dritten Gene­ration sieht genauso aus wie sein Vorgänger. Das Gerät ist 138,4 mal 67,3 mal 7,3 Milli­meter groß und mit 144 Gramm ein echtes Leicht­gewicht. Der Form­faktor ist mit dem des vor zwei Jahren vorge­stellten iPhone-SE-Modells iden­tisch. Für das "alte" Handy gekaufte Schutz­hüllen lassen sich auch für den neuen Hand­held verwenden, der unter dem Strich auch als iPhone 8 mit aktua­lisiertem "Innen­leben" durch­geht.

iPhone SE (2022) in der Redaktion angekommen iPhone SE (2022) in der Redaktion angekommen
Foto: teltarif.de
Zum Liefer­umfang gehört neben dem Smart­phone auch ein Light­ning-auf-USB-C-Kabel. Wie bei den "größeren" iPhone-Modellen liefert Apple aber kein Netz­teil mit. Auch ein Headset ist nicht im Preis enthalten. Mitge­lie­fert wird aber das "Werk­zeug" zum Öffnen des SIM-Karten­schachts. Dazu kommen Garan­tie­hin­weise in verschie­denen Spra­chen und ein Aufkleber mit Apple-Logo.

Gute Verar­bei­tung und schwache Kamera-Ausstat­tung

Das iPhone SE (2022) ist gut verar­beitet. Ober­halb des 4,7 Zoll großen Displays befinden sich die Hörmu­schel für Tele­fonate und die Front­kamera. Unter­halb des Touch­screens, der eine Auflö­sung von 750 mal 1334 Pixel liefert, ist der Home-Button mit Touch ID zu finden. Mit der Neuauf­lage des iPhone SE bietet Apple somit weiterhin ein Smart­phone an, das noch über die klas­sische Home-Taste und einen Finger­abdruck­sensor verfügt. Dafür ist die Gesichts­erken­nung (Face ID) nicht mit an Bord. Das neue iPhone SE verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor Das neue iPhone SE verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor
Foto: teltarif.de
Auf der Unter­seite befindet sich neben Laut­spre­cher und Mikrofon auch der Light­ning-Anschluss. Auf der linken Außen­seite sind neben dem Stumm-Schalter auch die beiden Laut­stärke-Tasten zu finden. Der Ein/Aus-Button und der SIM-Karten­schacht wurden auf der rechten Außen­seite des Smart­phones plat­ziert. Eine Klin­ken­buchse als Anschluss­mög­lich­keit für Kopf­hörer gibt es nicht.

Apple iPhone SE (2022)

Auf der Rück­seite des iPhone SE (2022) ist neben einem Apple-Logo die Haupt­kamera zu finden. Diese verfügt über eine Auflö­sung von 12 Mega­pixel. Mehrere Linsen gibt es - wie schon bei früheren Modellen des iPhone SE - nicht. Für die Front­kamera, die beispiels­weise für Selbst­por­traits und Video-Chats genutzt werden kann, hat es Apple sogar bei einer Auflö­sung von 7 Mega­pixel belassen. Das sind dann wohl die Kompro­misse, die Käufer gegen­über einem höher­wer­tigen Smart­phone von Apple machen müssen.

Kamera im Test

Wir haben verschie­dene Aufnahmen mit Haupt- und Selfie­kamera gemacht. Dazu haben wir die Stan­dard-Einstel­lung auf dem 4:3-Format in der Kamera-App belassen, ein 16:9-Format kann aber eben­falls einge­stellt werden. Die Labor-Aufnahme bei guten Licht­ver­hält­nissen ist sehr gut. Bei schlechten Licht­ver­hält­nissen lässt das Ergebnis stark zu wünschen übrig. Farb­treue ist aufgrund fehlender Hellig­keit nicht mehr gegeben, Details werden wegen starkem Bild­rau­schen verschluckt. Hier fehlt eindeutig ein Nacht­modus, der das Ergebnis im besten Fall hätte opti­mieren können. Nah-Aufnahme der Single-Linse bei der weißen Farbvariante Nah-Aufnahme der Single-Linse bei der weißen Farbvariante
Bild: teltarif.de

Die Labor-Aufnahmen, die wir mit der Haupt­kamera des iPhone SE (2022) gemacht haben, können Sie sich nach­fol­gend anschauen.

Außer­halb des Test­labors macht die Kamera des iPhone SE (2022) bei gutem Licht eben­falls eine gute Figur. Eine um bis zu 5-fache Vergrö­ßerung erlaubt die Kamera, aller­dings ist die Einstell­bar­keit stufenlos, weshalb wir abseits des Maxi­mal­zooms einen etwa 2,5-fachen Zoom zum Vergleich einge­stellt haben. Farb­wie­der­gabe und Detail­grad sind bei den Beispiel­auf­nahmen in Ordnung. Beim anschlie­ßenden Rein­zoomen wird aber schnell deut­lich, dass Details durch Unschärfe verloren gehen.

Die Außen-Aufnahmen, die wir mit der Haupt­kamera des iPhone SE (2022) gemacht haben, können Sie sich nach­fol­gend anschauen.

Selfie­kamera im Test

Die Aufnahmen mit der Selfie­kamera sind insge­samt auch nicht der Brüller. Bei guten Licht­ver­hält­nissen wirken die Farben der Portrait-Aufnahme etwas blass, so auch bei der Aufnahme unter schlechten Licht­bedin­gungen.

Auf Seite 2 berichten wir unter anderem über unsere Erfah­rungen bei der Nutzung der neuen Version des iPhone SE.

Mehr zum Thema Apple iPhone