Preis runter

Motorola Moto X ab 6. Februar für 349 Euro erhältlich

Das Motorola Moto X ist ab 6. Februar für 349 Euro bei Amazon zu bekommen. Das Android-Smartphone kommt mit KitKat-Software. Wir zeigen auf, was das Smartphone bietet, welche Features es an Bord hat und inwieweit sich der Kauf für deutsche Interessenten lohnt.
Von

Moto X kommt am 6. Februar nach Deutschland Moto X kommt am 6. Februar nach Deutschland
Foto: Motorola
Mitte Januar kündigte Motorola an, sein im vergangenen Jahr in den USA eingeführtes Smartphone-Flaggschiff Moto X auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern auf den Markt zu bringen. Anfang Februar sollte das Handy für 399 Euro erhältlich sein. Dieser Preis ist zu hoch, wenn man bedenkt, dass das Moto X eine nicht mehr ganz aktuelle Hardware an Bord hat.

Motorola Moto X

Amazon hatte das Moto X vor wenigen Tagen dennoch zunächst für 399 Euro in seinen Online-Shop aufgenommen, dabei aber noch keinen Liefertermin genannt. Inzwischen ist der Onlinehändler etwas genauer geworden. Demnach wird das Moto X ab 6. Februar ausgeliefert. Ferner ist der Verkaufspreis bereits im Vorfeld des Marktstarts um 50 Euro reduziert worden. Demnach bietet Amazon das Motorola-Smartphone nun für 349 Euro an.

Moto X kommt zu teuer auf den Markt

Moto X kommt am 6. Februar nach Deutschland Moto X kommt am 6. Februar nach Deutschland
Foto: Motorola
Ein Schnäppchen ist das Motorola Moto X zu diesem Preis dennoch nicht, wobei die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Verkaufspreise bereits kurz nach der Markteinführung weiter sinken werden. Weitere Händler-Angebote nennt die Datenbank von guenstiger.de derzeit noch nicht.

Das Moto X profiziert softwaremäßig davon, dass Motorola bislang ein Tochterunternehmen von Google war. So hat das Smartphone bereits die aktuelle Version 4.4 (KitKat) des Android-Betriebssystems an Bord. Das Smartphone basiert auf einem Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,7 GHz, während aktuelle Spitzenmodelle bereits mit einer Quad-Core-CPU ausgestattet sind. Dazu stehen 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

HD-Display, 10-Megapixel-Kamera und LTE-Mobilfunk

Das 4,7 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel. Demnach hat das Moto X zwar HD-, aber keine Full-HD-Auflösung. Die Hauptkamera löst mit 10 Megapixel auf, dazu gibt es eine 2-Megapixel-Frontkamera. Besonderheit des Telefons ist die Fähigkeit, eine Vielzahl an Sprachbefehlen zu verstehen. Zudem sollen auch im Standby-Betrieb wichtige Informationen wie eingegangene Nachrichten oder Anrufe angezeigt werden.

Das Smartphone bietet neben GSM und UMTS auch den Zugang zu den LTE-Mobilfunknetzen. Intern gibt es 16 GB Speicherplatz. Dazu bekommen die Käufer des Telefons zwei Jahre lang 50 GB Speicherkapazität bei Google Drive.

Weitere Meldungen zu Motorola-Produkten