Nachfolger

Motorola plant neues Android-Smartphone Atrix 3

Handy ist offenbar mit dem Motorola Dinara baugleich
Von

Sieht so das Motorola Atrix 3 aus? Sieht so das Motorola Atrix 3 aus?
Foto: The Verge
Im Internet sind Berichte um eine Neuauflage des Motorola Atrix aufgetaucht. Das Gerät soll zunächst von AT&T in den USA verkauft werden, aber baugleich mit dem Motorola Dinara sein, das in Asien bereits seit einigen Monaten verfügbar ist. Bislang gibt es keine Informationen dazu, ob das Motorola Atrix 3 später auch in Europa im Handel erhältlich sein wird.

Sieht so das Motorola Atrix 3 aus? Sieht so das Motorola Atrix 3 aus?
Foto: The Verge
Das Motorola Atrix 3 soll nach einem Bericht des Onlineportals The Verge einen 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor an Bord haben. Es kann somit zumindest in diesem Punkt nicht ganz mit den aktuellen Spitzenmodellen von Samsung und HTC mithalten, die jeweils mit einem Quad-Core-Prozessor ausgestattet sind. Dazu kommt 1 GB Arbeitsspeicher.

Das neue Smartphone des amerikanischen Herstellers wird einen Touchscreen mit einer Diagonalen von 4,5 Zoll bekommen. Somit ist das Gerät etwas kleiner als das HTC One X mit seinem 4,7-Zoll-Display oder das Samsung Galaxy S III, das mit einem 4,8 Zoll großen Touchscreen ausgestattet ist.

Android 4.0 mit Motoblur-Oberfläche

Als Betriebssystem bekommt das Motorola Atrix 3 dem Bericht zufolge die aktuelle Android-Version 4.0, die auch den Codenamen Ice Cream Sandwich trägt. Dazu kommt die bei Motorola übliche Motoblur-Benutzeroberfläche, die aber offenbar - ähnlich wie das aktuelle TouchWiz von Samsung - näher an der Original-Android-Menüführung ist als bei früheren Versionen.

Das neue Motorola-Flaggschiff wird in den GSM-, UMTS- und LTE-Netzen funken. Im LTE-Bereich werden voraussichtlich nur die in Nordamerika gebräuchlichen Frequenzbereiche unterstützt. Für den Internet-Zugang steht zudem eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Verbindung mit anderen Geräten nimmt das Smartphone per Bluetooth oder über die integrierte USB-Schnittstelle auf.

13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite

Besonderheit des Motorola Atrix 3 soll unter anderem die 13-Megapixel-Hauptkamera auf der Geräte-Rückseite sein. Diese wird neben Fotos auch Videos in HD-Qualität aufzeichnen können. Dazu kommt die Frontkamera für Video-Chats, die eine Auflösung von 1,3 Megapixel bietet.

Abzuwarten bleibt, wann das Gerät offiziell für den amerikanischen Markt vorgestellt wird und wann Interessenten die Möglichkeit haben werden, das Motorola Atrix 3 zu kaufen. Auch die Verkaufspreise mit und ohne Vertrag sind derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu Produkten von Motorola