Bilder-Leak

Moto X 2016: Lenovo verrät Design des neuen Flaggschiffs

Vor der offiziellen Präsentation zeigt Lenovo die neueste Generation seines Flaggschiffs Moto X in Bildern. Auch vom Moto G 2016 gibt es erste Daten. Die Vorstellung wird für nächste Woche erwartet.
Von Rita Deutschbein

Moto X 2016: Motorola verrät Design des neuen Flaggschiffs Ist das das Moto X 2016?
Bild: Motorola via Google+
Von Lenovo erwarten uns demnächst wieder zwei neue Smartphones. Das Unternehmen hat für die kommende Woche zu einer Produktpräsentation nach Berlin geladen, bei der die vierte Generation des Moto G oder vielleicht sogar des Moto X vorgestellt werden könnte. Der Markenname Motorola wurde mittlerweile eingestampft. Lenovo fällt es oft schwer, das Geheimnis um seine Neulinge bis zuletzt zu wahren und so verwundert es nicht, dass der Konzern auch im Fall des Moto X 2016 von sich aus erste Details verrät. Über Google+ [Link entfernt] hat der Konzern Bilder des neuesten Moto X 2016 gepostet. Diese zeigen nicht nur ein verändertes Design, sondern geben auch Hinweise auf die Ausstattung.

Rückseite weiterhin zu selbst designen

Datenblätter

Moto X 2016: Motorola verrät Design des neuen Flaggschiffs Ist das das Moto X 2016?
Bild: Motorola via Google+
Die bunte Rückseite, die auf einem der Bilder zu sehen ist, deutet an, dass sich auch das Moto X vierte Generation über den Moto Maker gestalten lässt. Das Smartphone hat einen Rahmen aus Aluminium und verfügt über einen Home-Button auf der Frontseite, der gleichzeitig als Fingerabdrucksensor dienen soll. Der Lautsprecher ist indes auf die Rückseite gewandert.

Das prominenteste Merkmal des Moto X 2016 wird aber offenbar die Kamera. Während sich andere Hersteller bemühen, diese möglichst unauffällig im Gehäuse zu integrieren, lässt sich auf den Bildern ein sehr großer, auffälliger Kamera-Bereich mit Dual-LED-Blitz erkennen. Denkbar wäre, dass Lenovo mit einer besonderen Optik spielt. Details zur Kamera gibt es allerdings noch nicht.

Moto X 2016: Motorola verrät Design des neuen Flaggschiffs Smartphone könnte in der kommenden Woche vorgestellt werden
Bild: Motorola via Google+
Auch Angaben über die technische Ausstattung der kommenden vierten Generation des Moto X sind spärlich: Es wird vermutet, dass das neue Oberklasse-Smartphone von Qualcomms Snapdragon 820 angetrieben und über ein 2560 mal 1440 Pixel auflösendes Display verfügen wird. Zudem könnte auf dem Gerät eine Preview von Android N laufen. Die finale Version des Marshmallow-Nachfolgers wird Google voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres vorstellen.

Daten vom Moto G 2016 geleaked

Anders als vom Moto X 2016 sind von der vierten Generation des Moto G mehr Daten bekannt. Die Vorstellung dieses Modells am 18. Mai scheint sehr wahrscheinlich. Die Kollegen von WinFuture wollen schon jetzt alle Details zum Neuling erfahren haben. Dieser soll 5,5-Zoll-Display besitzen und in Full-HD auflösen - ein Novum für die Mittelklasse-Reihe, die bisher nur in HD aufgelöst hat.

Herzstück des Moto G 2016 soll der Snapdragon 430 sein, ein 1,2 GHz starker Octa-Core-Prozessor. Es gibt offenbar 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internen Speicher, der sich erweitern lässt. Die Hauptkamera soll Bilder mit bis zu 13 Megapixel aufnehmen, die Frontkamera mit bis zu 5 Megapixel. Der Akku hat der Quelle zufolge eine Kapazität von 3000 mAh.

WinFuture gibt zudem an, dass als Betriebssystem Android 6.0.1 Marshmallow zum Einsatz kommt. Außerdem nennt das Portal eine weitere Version des Smartphones: Das Moto G Plus 2016 soll 3 GB RAM, 32 GB internen Speicher, eine 16-Megapixel-Kamera sowie einen Fingerabdrucksensor besitzen und sich somit etwas vom normalen Moto G abheben.

Ob sich die Angaben bewahrheiten, werden wir in der kommenden Woche erfahren. Wir sind beim Lenovo/Motorola-Event dabei und werden über alle Neuigkeiten berichten.

Mehr zum Thema Motorola