Update

Android 3.1 für Motorola Xoom in Europa verfügbar

Telekom-Kunden in Deutschland müssen offiziell noch warten
Von

Motorola Xoom: Update auf Android 3.1 Motorola Xoom: Update auf Android 3.1
Foto: Motorola
Motorola gilt bereits bei Smartphones mit dem Android-Betriebssystem von Google als einer der Hersteller, die sich bei der Bereitstellung von Software-Updates am längsten Zeit lassen. Diesem Ruf wird das Unternehmen auch bei den ersten Tablets mit Honeycomb-Firmware gerecht. Hatte Google in den USA schon im Mai die Android-Version 3.1 für das Motorola Xoom veröffentlicht, so verteilt Motorola die neue Betriebssystem-Version in Europa erst jetzt.

Motorola Xoom

Motorola Xoom: Update auf Android 3.1 Motorola Xoom: Update auf Android 3.1
Foto: Motorola
Wie der Hersteller offiziell bekanntgab, erfolgt die Auslieferung der Honeycomb-Aktualisierung sukzessive. Dieses Verfahren ist auch bei Android-Smartphones üblich. Nach Motorola-Angaben erhalten die Motorola-Xoom-Besitzer in Großbritannien, Griechenland, Schweden, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden, Spanien, Österreich, der Schweiz, Polen, Ungarn, Kroatien, Italien, Irland und der Türkei das Update bereits. In Frankreich wird Android 3.1 vorerst nur an Besitzer der Motorola-Xoom-Variante verteilt, bei der sich der Internet-Zugang ausschließlich über WLAN, nicht aber über GPRS und UMTS herstellen lässt.

Deutsche Kunden müssen weiter warten

Deutschland wird noch nicht in der Liste der Länder, die die Aktualisierung von Android 3.0.1 auf die Version 3.1 des Betriebssystems erhalten, erwähnt. Motorola teilt lediglich mit, weitere Länder würden folgen. Einen Zeitplan nennt der Hersteller nicht - obwohl mit Android 3.2 inzwischen bereits ein weiteres Update verfügbar wäre.

Unter der Gefahr, die Hersteller-Garantie zu verlieren, haben einige Motorola-Xoom-Besitzer, die ein über die Telekom in Deutschland bezogenes Gerät verwenden, die Firmware installiert, die eigentlich für andere europäische Länder bestimmt ist. Das klappt problemlos und auch die deutschsprachige Menüführung bleibt erhalten.

Fehlerbereinigung und Performance-Verbesserung

Ersten Nutzerberichten zufolge bringt Android 3.1 auf dem Motorola Xoom eine deutliche Performance-Verbesserung. Zudem kommt es nicht mehr zu dem Fehler, dass die PIN der SIM-Karte in unregelmäßigen Abständen neu eingegeben werden muss. Dafür tritt nun ein neuer Fehler auf: Es lassen sich derzeit keine Daten des zum Betriebssystem gehörenden Chrome-Browsers synchronisieren.

Der Google-Talk-Client informiert auch in einem geöffneten Dialog akustisch über neu eingehende Nachrichten. Diese Konfiguration lässt sich offenbar nicht ändern. Die von Motorola-Smartphones bekannte Motoblur-Benutzeroberfläche wurde auf das Tablet bislang nicht portiert.

Weitere Meldungen zu Produkten von Motorola