GPS

Nav4All gibt es jetzt auch für das Apple iPhone

Neue iPhone-Generation offenbar mit 5-Megapixel-Kamera
Von

Die bislang kostenlose Handy- und Smartphone-Navigations-Software Nav4All ist ab sofort auch für das Apple iPhone 3G und für das iPhone 3G S verfügbar. Das Programm kann kostenlos aus dem Apple AppStore geladen werden. Wer die Software nutzen möchte, muss sich mit einer E-Mail-Adresse registrieren. Zudem müssen noch die deutschen Sprachpakete heruntergeladen werden. Danach ist eine kurze Einführung zu hören.

Apple iPhone 8GB

Nach dem Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gibt der Nutzer an, ob Entfernungen in Kilometern oder Meilen angegeben werden sollen. Danach muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Zumindest im teltarif-Test wurde allerdings nicht verifiziert, ob die angegebene Adresse auch wirklich erreichbar ist. Schließlich landet man im Hauptmenü und Nav4All kann genutzt werden.

Welche Kosten fallen ab Januar an?

Nav4All für das iPhone Nav4All für das iPhone
Foto: teltarif
Wie der Anbieter der bislang für alle Handys und Smartphones kostenlosen Software angibt, soll der Dienst ab 1. Januar kostenpflichtig werden. Welche Kosten für die Nutzung der Navigations-Software in Zukunft anfallen, ist allerdings noch nicht bekannt. Zu bedenken ist in jedem Fall, dass es sich um eine Offboard-Lösung handelt. Das heißt, das Kartenmaterial wird jeweils bei Bedarf über die am Handy verfügbare Internet-Verbindung heruntergeladen. Das kann im International Roaming schnell teuer werden.

Verfügbar ist Nav4All nach eigenen Angaben derzeit in 83 Ländern. Die Navigations-Anweisungen lassen sich in 56 verschiedenen Sprachen nutzen. Die bisherigen Bewertungen von Nutzern der iPhone-Version sind allerdings eher negativ. Wer sich für Nav4All interessiert, sollte daher die noch verbleibenden kostenlosen Tage zu einem Test nutzen, um herauszufinden, ob das Tool den eigenen Anforderungen gerecht wird. Nav4All-Hauptmenü Nav4All-Hauptmenü
Foto: teltarif

Skobbler derzeit zum halben Preis erhältlich

Eine günstige Alternative zu Nav4All ist Skobbler - ebenfalls eine Navigations-Software für das Apple iPhone, bei der das Kartenmaterial je nach Bedarf über den am Handy vorhandenen Internet-Zugang heruntergeladen wird. Regulär ist Skobbler im AppStore für 7,99 Euro zu finden. Im Rahmen einer Aktion wurde der Verkaufspreis bis zum Jahresende auf 3,99 Euro gesenkt. Enthalten ist die Nutzung der Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Karten-Anzeige Karten-Anzeige
Foto: teltarif

Neue Gerüchte um iPhone 4G

Auch über die Weihnachtsfeiertage gab es weitere Gerüchte um die nächste iPhone-Generation, deren offizielle Vorstellung für Ende Juni 2010 erwartet wird. So soll Apple 5-Megapixel-Kamera-Module bestellt haben. Das könnte darauf hindeuten, dass das iPhone der vierten Generation mit einer solchen Kamera ausgestattet wird. Auch eine neue Version des iPod touch, die dann ebenfalls mit einer Kamera ausgestattet ist, wird für das kommende Jahr gerechnet.

Sowohl das iPhone, als auch der iPod touch sollen im neuen Jahr mit größerer Speicherkapazität erhältlich sein. Dabei sind bis zu 64 GB beim iPhone und bis zu 128 GB beim iPod touch zu erwarten. Das wäre eine Verdopplung der bisherigen Kapazität.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S