Handy

C-Serie und X-Serie: Gerüchte um neue Nokia-Handys

Patentanträge geben Anlass zu Spekulationen
Von

Derzeit sind die Handys von Nokia in drei Kategorien eingeteilt. Einige Geräte tragen eine vierstellige Zahl als Bezeichnung. Business-Smartphones wie das Nokia E75 haben einer zweistelligen Zahl in der Regel den Buchstaben E vorangestellt, während Multimedia-Telefone wie das N97 meistens ein N, gefolgt von einer zweistelligen Zahl, als Bezeichnung haben.

Bereits im April hat sich Nokia nach den Eseries und den Nseries auch die Bezeichnungen Cseries und Xseries schützen lassen, wie das finnische Online-Portal Digi Today berichtet. Das könnte auf neue Handys oder auch auf erste Netbooks des Herstellers hindeuten. So wird in Branchenkreisen spekuliert, das "C" könne für die Bezeichnung Computer oder auch für Communicator stehen, während das "X" möglicherweise bei Musikhandys wie dem 5800 XpressMusic zum Einsatz kommt.

Vor kurzem gab es bereits Gerüchte um Nokia-Handys mit Android-Betriebssystem. Entsprechende Meldungen hat der Hersteller jedoch dementiert. Demnach wird Nokia für seine Smartphones bei der Symbian-Firmware bleiben. Allerdings zeigt das Unternehmen auch an der Produktion von Netbooks Interesse. Welches Betriebssystem hier zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt.