Windows Phone

Nokia Lumia 530 Dual-SIM ab September für 99 Euro in Deutschland

Das Nokia Lumia 530 Dual-SIM ist ab Anfang September zu Preisen ab 99 Euro auf dem deutschen Markt erhältlich. Wir berichten über die Verfügbarkeit des Smartphones und darüber, wodurch sich das Gerät vom Nokia Lumia 630 unterscheidet.
Von

Nokia Lumia 530 Dual-SIM kommt für 99 Euro nach Deutschland Nokia Lumia 530 Dual-SIM kommt für 99 Euro nach Deutschland
Screenshot: teltarif.de
Wie berichtet bietet Aldi ab 28. August das Nokia Lumia 630 zum Schnäppchenpreis von 109 Euro an. Das Windows Phone wird bei Aldi Nord und Aldi Süd ohne Vertrag und ohne SIM-Lock erhältlich sein. Es handelt sich allerdings um die Single-SIM-Version des Smartphones. Nur wenige Tage später, am 5. September, kommt das Nokia Lumia 530 als neues Einsteiger-Handy auf den deutschen Markt.

Nokia Lumia 530 DUAL SIM

Microsoft Devices hatte die Single-SIM-Version des Telefons ursprünglich für 99 Euro angekündigt, während die Dual-SIM-Variante 109 Euro kosten sollte. Amazon nimmt ab sofort Vorbestellungen für das Windows Phone entgegen und bietet das Modell zur parallelen Nutzung zweier Betreiberkarten vertragsfrei für 99 Euro an. Die Version mit nur einem SIM-Karten-Slot wird dagegen noch nicht gelistet.

Amazon nennt noch keinen Liefertermin

Nokia Lumia 530 Dual-SIM kommt für 99 Euro nach Deutschland Nokia Lumia 530 Dual-SIM kommt für 99 Euro nach Deutschland
Screenshot: teltarif.de
Wann Amazon das Nokia Lumia 530 Dual-SIM liefern kann, ist noch nicht bekannt. Der Online-Händler weist lediglich darauf hin, dass das Produkt noch nicht verfügbar ist. Notebook.de verkauft das Smartphone aber ebenfalls über Amazon. Hier soll das Gerät 108 Euro kosten. Dafür nennt der Händler mit dem 5. September bereits einen konkreten Liefertermin.

Das neue Smartphone von Microsoft Devices kommt mit dem Betriebssystem Windows Phone 8.1. Es unterscheidet sich vom Nokia Lumia 630 vor allem durch das verbaute Display und den internen Speicherplatz. So verfügt das neue Modell über einen 4 Zoll großen Touchscreen, während der Bildschirm des Nokia Lumia 630 mit einer Diagonalen von 4,5 Zoll etwas größer ist.

Interner Speicherplatz sehr begrenzt

Der interne Speicherplatz des Nokia Lumia 530 ist auf 4 GB beschränkt, wobei die Kapazität zum Teil noch vom Betriebssystem eingenommen wird, so dass kaum noch Platz für die Installation zusätzlicher Anwendungen bleibt. Das Nokia Lumia 630 hat immerhin 8 GB internen Speicher. Beide Geräte ermöglichen die Erweiterung mit microSD-Karten. Auch Apps lassen sich auf die Speicherkarte auslagern.

Ansonsten verfügen beide Einsteiger-Handys über einen Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher. Dazu ist eine 5-Megapixel-Kamera an Bord. Genutzt werden können die GSM- und UMTS-Netze. Den LTE-Zugang bieten die Smartphones nicht an.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten