mobicroco

Nokia N900 alias RX-51: Neuer Nokia MID mit neuem Linux

Von Jan Rähm

Nokia macht ordentlich Dampf. Im Vorfeld seiner Konferenz "Nokia World 09" drängen nach und nach die ersten Produkte in die Öffentlichkeit. Nach dem ersten Nokia-Netbook, dem Nokia Booklet 3G, ist heute ein erstes Pressebild eines neuen MID aufgetaucht.

Nokia N810

Unter dem Arbeitstitel RX-51 war bereits vor kurzem ein neuer MID gerüchteweise aufgetaucht. Nun ist der "echte" Name bekannt: Nokia N900. Das französische Blog Be Geek hat davon ein erstes Pressefoto veröffentlicht. Wer darauf schaut, dem wird klar, das N900 wird kein waschechter MID, sondern eine Mischung aus Smartphone und Minicomputer.

Das N900 wird das erste Gerät von Nokia sein, das auf die jüngste Version des Linux-Betriebssystems Maemo setzt. Das N900 wird in die Multimedia-Serie "N" von Nokia eingeordnet. Wie schon beim Vorgänger N810 wird auch das N900 mit einer Tastatur zusätzlich zum Touchscreen ausgestattet sein. Ein gewaltigen Unterschied zwischen beiden gibt es jedoch: Während das N810 für den Internetzugang nur mit WLAN ausgestattet waren, bringt das N900 einen integrierten UMTS/GSM-Chip mit, über den auch telefoniert werden kann.

Zur weiteren Ausstattung des N900 gehören eine 5-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz und einer Optik von Carl Zeiss, ein UKW-Radio und ein FM-Transmitter. Als Hauptprozessor soll Nokia den neuen OMAP3430 mit 600 Megahertz von Texas Instruments verwenden. Der Arbeitsspeicher wird satte 1 Gigabyte umfassen. Der interne Speicher fasst 32 Gigabyte und kann mit SD-Karten um bis zu 16 GB erweitert werden. Der Akku kann leider nicht dermaßen beeindrucken: Nur 1320 mAh stark kann er den Akku des N810 mit 1500 mAh nicht übertrumpfen.

<Be Geek via Teltarif / Areamobile>