Tablet PC

Nokia Tablet-PC RX-51 wird als N900 kommen

Neues Smartphone mit Nokias Linux-Betriebbsystem Maemo
Von Marie-Anne Winter

Die Gerüchte um den nächsten Tablet-PC von Nokia verdichten sich. So wie es aussieht, wird das mit dem Arbeitstitel RX-51 angekündigte Gerät als N900 kommen. Das französische Tech-Blog Be Geek hat mittlerweile ein erstes Pressefoto des Smartphones veröffentlicht.

Nokia N900

Es wird das erste Handy von Nokia sein, das eine neue Version des Linux-Betriebssystems Maemo an Bord hat. Vor einigen Tagen erst hat der russische Technik-Experte Eldar Mutarzin das N900 getestet. Mutarzin, der einen N97-Prototypen ziemlich kritisch beurteilte, soll diesmal von dem Gerät und dem neuen Betriebssystem beeindruckt sein: Dank visuellen Effekten, gefälligen Übergängen zwischen verschiedenen Anwendungen und der guten Reaktion des Touchscreens soll das N900 viele Ähnlichkeiten mit dem iPhone von Apple aufweisen. Auch GPS und Beschleunigungssensoren verstärken diesen Eindruck. Anders als das iPhone hat das Nokia-Gerät eine zusätzliche Schiebetastatur. Nokia N900 Nokia N900 Tablet-PC
Foto: Be Geek

Das N900 wird in die Internet-Tablet-Serie von Nokia eingeordnet. Es gibt allerdings eine entscheidende Verbesserung: Während bisherige Modelle dieser Reihe wie das N810 für den Internetzugang nur mit WLAN ausgestattet waren, kann mit dem N900 kann man zusätzlich per GSM telefonieren und mit HSDPA-Geschwindigkeit surfen. Wie bereits berichtet, soll zur Ausstattung eine 5-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz und einer Optik von Carl Zeiss, ein UKW-Radio und ein FM-Transmitter gehören, mit dem sich beispielsweise MP3-Musik auf ein Autoradio übertragen lässt. Der Touchscreen soll eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel bieten.

Als Hauptprozessor soll Nokia den neuen OMAP3430 mit 600 Megahertz von Texas Instruments verwenden, der auch im Palm Pre eingesetzt wird. Der Arbeitsspeicher ist mit 1 Gigabyte großzügig bemessen; das gilt auch für den internen Speicher mit 32 Gigabyte, der zusätzlich durch SD-Karten erweitert werden kann. Weitere Einzelheiten zu dem neuen Maemo-Smartphone sind mit großer Wahrscheinlichkeit Anfang September auf der Nokia World 09 zu erwarten.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten