Nokia-Androiden

Nokia X und Nokia XL: Android-Smartphones vorbestellbar

Die Android-Smartphones Nokia X und Nokia XL sind ab sofort bei Amazon zu Preisen ab 89 Euro vorbestellbar. Wir verraten Ihnen alle Preise und berichten über die Möglichkeiten, auch alle Google-Dienste auf den Nokia-Handys zu nutzen.
Von

Nokia X im Online-Shop von Amazon Nokia X im Online-Shop von Amazon
Screenshot: teltarif
Eine Woche nach der Vorstellung von Nokia X und Nokia XL können die beiden neuen Android-Smartphones ab sofort in Deutschland vorbestellt werden. Amazon hat beide Geräte in seinen Online-Shop aufgenommen, kann aber noch keinen Liefertermin nennen. Das Nokia X kann für 89 Euro vorbestellt werden, während Amazon für das Nokia XL derzeit 149 Euro verlangt.

Datenblätter

Für beide Smartphones gilt bei Amazon die Vorbesteller-Preisgarantie. Das heißt, Interessenten, die ihr Wunschgerät jetzt vorbestellen, erhalten das Handy zum günstigsten bei Amazon gelisteten Preis zwischen dem Zeitpunkt der Bestellung und der Erstauslieferung. Das Nokia X wird von Amazon in sechs verschiedenen Farben angeboten, das Nokia XL kann in fünf unterschiedlichen Farben geordert werden.

Bei beiden Smartphones handelt es sich um Dual-SIM-Geräte. Zudem kommen diese mit einem Launcher, der eher an Windows Phone und nicht an Android erinnert. Zudem installiert Nokia nur seinen eigenen Appstore. Google-Dienste sind hingegen nicht mit an Bord, was die Auswahl der verfügbaren Apps enorm einschränkt.

Google-Dienste auf den Nokia-Smartphones installierbar

Nokia X im Online-Shop von Amazon Nokia X im Online-Shop von Amazon
Screenshot: teltarif
Auf der Xda-Developers-Webseite [Link entfernt] gibt es allerdings mittlerweile auch Hinweise dazu, wie sich Interessenten Root-Zugriff auf die neuen Android-Smartphones des finnischen Herstellers verschaffen können. Zudem ist es dank eines Hacks möglich, die Google-Dienste zu installieren. Damit hält beispielsweise der Google Play Store Einzug auf den Nokia-Handys, so dass sich nahezu alle Android-Apps nutzen lassen.

Umgekehrt haben findige Hacker inzwischen die Installationsdatei des Appstores von Nokia extrahiert und auf der Xda-Developers-Webseite veröffentlicht. So ist es möglich, die hier gelisteten Anwendungen auch auf beliebigen anderen Smartphones zu installieren, die auf dem Android-Betriebssystem von Google basieren.

Offiziell sind die Google-Dienste für die Nokia-Geräte nicht vorgesehen und auch Nokia bietet seinen Appstore nicht für Smartphones anderer Hersteller an. Abzuwarten bleibt, inwieweit die beiden Plattform-Betreiber möglicherweise dafür sorgen, dass die Anwendungen auf den jeweiligen "fremden" Geräten nicht mehr funktionieren. Besitzer eines Nokia X oder Nokia XL haben aber immer noch die Möglichkeit, einen alternativen Store wie zum Beispiel den Amazon App Shop zu installieren.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten