Kein 5G bei o2: Motorola behebt Android-12-Fehler
Probleme bei Motorola-Handy mit o2-5G
Bild: Motorola
Bei vielen Android-Smartphones verbessert sich die Update-Versorgung signifikant - vor allem dann, wenn der Hersteller gleich bei der Markteinführung eines neuen Smartphones für mehrere Jahre Major-Updates und Sicherheitspatches verspricht. Generell sollte der Funktionsumfang eines Smartphones durch ein Update dann aber auch verbessert und nicht verschlechtert werden.
Doch ein Motorola-Nutzer, der Kunde bei o2 ist, staunte nicht schlecht, als er nach dem Update auf Android 12 das 5G-Netz nicht mehr nutzen konnte. teltarif.de hat sich gemeinsam mit o2 und Motorola auf eine Fehlersuche gemacht.
Probleme bei Motorola-Handy mit o2-5G
Bild: Motorola
Leser beschreibt sein Problem nach dem Update
Ende Januar schrieb uns der Leser, seit einem Firmware-Update auf seinem Motorola-Gerät sei bei der Netzwahl keine Auswahl von o2-5G mehr möglich. Er habe sich schon mehrfach beschwert, doch es würde sich "seit Monaten" nichts tun. Nach unserer Rückfrage beim Leser stellte sich heraus, dass er das Motorola G20 Edge Lite mit dem Tarif o2 free M mit 5G verwendet. Unter Android 11 konnte er problemlos 5G nutzen - doch nach dem Update auf Android 12 ging gar nichts mehr. Das war übrigens unabhängig davon, ob der Nutzer die manuelle oder die automatische Netzwahl startete.
Auf Nachfrage bestätigte uns der Kunde, dass es sich um ein Motorola-Handy für den europäischen Markt handele. Er habe es direkt bei Amazon Deutschland gekauft. Auf den von ihm übermittelten Screenshots war deutlich zu sehen, dass man bei der Netzwahl nur 2G, 3G und LTE (empfohlen) auswählen konnte, aber kein 5G.
Ein Screenshot des Lesers
Bild: teltarif.de / Leserzuschrift
o2 braucht einige Zeit für Fehlersuche
Wir vermuteten, dass es sich möglicherweise um ein fehlerhaftes Netzbetreiberprofil handeln könnte und übermittelten die Geschichte zunächst an o2. In einer ersten Antwort von o2 schrieb der Netzbetreiber, man habe dies geprüft und sich auch mit Motorola dazu ausgetauscht. o2 und auch den Motorola Kollegen seien allerdings "bisher keine Auffälligkeiten bekannt".
Das konnte allerdings nicht sein, da das Problem nämlich auch schon von anderen Betroffenen mindestens zwei Mal im o2-Forum angesprochen worden war: Kein 5G mit Motorola Smartphones möglich und Nach Update auf Android 12 kein 5G mehr nannten sich die beiden Einträge.
Am 1. März meldete sich o2 dann erstmals beim Kunden und versprach, sich um die Sache zu kümmern. Auch per SMS wurde ihm eine Ticketnummer mitgeteilt, unter der o2 die Sache nun bearbeitete.
Motorola findet den Fehler schließlich
Am 10. März meldete sich o2 in der Sache dann bei uns und schrieb in einem Satz: "Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Fehler gefunden wurde." Für alles Weitere wurden wir allerdings dazu aufgefordert, uns an den Pressesprecher von Motorola/Lenovo zu wenden, da o2 die Kundendaten des Lesers nicht weitergeben durfte. Erst am 21. März wurde uns dann die finale Lösung von Motorola mitgeteilt:
Es hat doch leider etwas länger gedauert, aber der Kunde sollte seit gestern 5G wieder nutzen können. Motorola hat gestern die PAI-Regel per Update aktualisiert - evtl. muss der Kunde manuell auf ein Update prüfen, sofern es noch nicht automatisch gepusht wurde. Das Problem lag in einer Verkettung von Neuerungen, die das Update mit sich gebracht hat. Da es nur eine ganz bestimmte Kombination aus Produkt, Lieferdatum, Netz und SIM-Karte betroffen hat, hat die Ursachenfindung Zeit in Anspruch genommen [...].
Am 23. März konnte der Leser dann final mitteilen, dass er ein neues Update auf seinem Handy erhalten habe und seither 5G bei o2 wieder nutzen kann.
Ein jüngst geleaktes Datenblatt vom kommenden Motorola Edge 40 5G und Edge 40 Pro verrät alle Ausstattungs-Details schon vor der offiziellen Vorstellung.