Sky überträgt weiter die Handball-Bundesliga
Die Handball-Bundesliga bleibt bei Sky
Foto: Sky/HBL, Screenshot: Michael Fuhr
Der Pay-TV-Sender Sky intensiviert die Partnerschaft mit der deutschen Handball-Bundesliga (HBL) und will in der kommenden Saison alle 380 Spiele der "LIQUI MOLY Handball-Bundesliga" live übertragen, den überwiegenden Teil davon exklusiv im deutschen Fernsehen.
Einzelspiele und Konferenz
Die Handball-Bundesliga bleibt bei Sky
Foto: Sky/HBL, Screenshot: Michael Fuhr
Nach dem Saisonabbruch der Handball-Bundesliga wurde vonseiten der HBL und seiner Mitglieder entschieden, die Liga auf 20 Klubs aufzustocken. Infolgedessen sollen in der kommenden Saison 74 Spiele mehr ausgetragen werden.
Sky will erneut in der Regel donnerstags und sonntags live von allen Partien des Tages berichten und diese als Einzelspiele und bei parallel stattfindenden Partien wahlweise in der Konferenz anbieten. Weitere Details zum redaktionellen Konzept will der Sender rechtzeitig zum Saisonstart bekannt geben.
Super Cup sogar im Free-TV
Die HBL hat den Saisonstart für den 1. Oktober geplant. Zuvor wird am 26. September der Pixum Super Cup zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt im ISS DOME der Sportstadt in Düsseldorf ausgetragen, den Sky sogar live und exklusiv im Free-TV auf Sky Sport News überträgt.
"Wir freuen uns sehr, dass Sky ab dem 1. Oktober alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live zeigen wird", sagt Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann. "Von dieser umfassenden TV-Präsenz und der gewohnten Sky-Professionalität profitieren nicht nur die 20 Klubs, deren Fans und Sponsoren, sondern auch der Handballsport in Deutschland insgesamt. Wir alle freuen uns auf eine spannende Handballsaison 2020/21 auf Sky."
Auch Karl Valks, Vice President Redaktion Sports bei Sky, freut sich, "dass wir allen Handball-Fans in Deutschland in der kommenden Saison noch mehr Live-Handball anbieten können. Zusammen mit der umfangreichen Berichterstattung von der stärksten Liga der Welt auch über Sky Sport News, skysport.de oder den Sky Social-Media-Kanälen bleiben wir Handballsender Nummer 1."
Streamingdienste bedeuten eine große Gefahr für etablierte Pay-TV-Sender wie Sky. Drei von vier TV-Konsumenten erwägen laut einer Umfrage im Frühjahr, in den kommenden fünf Jahren ihr Pay-TV-Abonnement zu kündigen. Für die meisten sei das klassische, lineare Bezahlfernsehen zu teuer geworden.