Mediengruppe RTL startet Jugendangebot RTL II YOU
Neues Angebot für Jugendliche ist mit RTL II YOU gestartet
Bild: RTL2/Screenshot
Im Herbst wollen ARD und ZDF ihr "junges Angebot" im Internet starten. Die Mediengruppe
RTL Deutschland hat darauf bereits jetzt reagiert, mit dem eigenen
Angebot RTL II YOU
[Link entfernt]
. Hierbei handelt es sich um eine
Mischung aus linearem Live-Programm und non-linearem Abruf-Content.
Das laut Eigenbezeichnung "Next Generation TV" ist an den Münchner
Privatsender RTL II
angegliedert und bündelt die Funktionen von klassischem, linearem
Fernsehen und autonomer Content-Auswahl in einer kostenlosen,
interaktiven Plattform. Das Angebot ist per PC, auf Smartphones oder im SmartTV -
etwa über Amazon Fire TV - zu sehen. Zielgruppe des neuen Jugendangebotes sind 14- bis 25-jährige
Zuschauer, bei denen klassischer TV-Content mit festen Sendezeiten "out" ist
und die ihre Sendungen dann sehen wollen, wann sie möchten. Dabei sind die Inhalte
parallel zum Live-Stream individuell über Time-Shift- und
On-Demand-Funktionen abrufbar.
Neues Angebot für Jugendliche ist mit RTL II YOU gestartet
Bild: RTL2/Screenshot
Zudem können sich die Nutzer interaktiv
über das Programm austauschen. Hierfür gibt es auf der Website die Rubrik
"Ich & You". Die Zuschauer können sich hier entweder mit ihrem bestehenden
Facebook- beziehungsweise Google+-Account anmelden oder sich kostenlos mit
E-Mail/Benutzername und Passwort registrieren. Anschließend kann der Nutzer
etwa Kanäle abonnieren oder per Chat mit anderen Community-Mitgliedern oder
dem Team des Senders interagieren.
Die Zuschauer können in diverse "Kanäle" eintauchen und ihre Lieblingsformate von A bis Z auswählen. Für reichlich Gesprächsstoff will RTL vor allem mit exklusiven Eigenproduktionen sorgen: Die Web-Serie "MJUNIK - Home Of YOU" etwa zeigt das Leben von Vloggerinnen in einer eigens gegründeten Münchner WG. In der "YOUNIVERSITY" geben berühmte Social-Media-Stars wie Jarow und Kurono und Phil von Bullshit TV ihr Wissen weiter und zeigen talentierten Newcomern, wie sie ihre Channels verbessern können.
Partner: Joiz und Rocket Beans TV
Einer der Partner von RTL ist der Social Media-Sender Joiz [Link entfernt] , der täglich um 16 Uhr live aktuelle News liefert. Hier erfahren die User, was gerade im Netz heiß diskutiert wird. Auch darüber hinaus setzt RTL II YOU auf Partner-Content: Die Rocket Beans zeigen die Morning-Show "Moin Moin" und "Game + Daily". Exklusiv für RTL II YOU produzieren die Rocket Beans die Formate "Zocken mit Bohnen" und "Nightwash". Ebenfalls mit exklusivem Content dabei ist die Gamerin Kupferfuchs mit "Trashy Games - Kupferfuchs zockt" sowie David Hain, einem Gamingexperten mit "Hainspiel". Sie testen in ihren Sendungen neue Spiele und berichten über News aus der Gaming-Welt.
Die YouTube-Stars Jarow und Kurono präsentieren exklusiv bei RTL II YOU zudem ihre neue Sendung "Let‘s Watch mit Jarow und Kurono" und versorgen die Fans mit Infos, interessanten Anekdoten und Geschichten rund um das Thema Mystery. In "emislife" dreht sich alles um die Themen Beauty, Fashion und die angenehmen Dinge des Lebens.
Anime- und US-Content
Auch Anime-Fans kommen bei RTL II YOU auf ihre Kosten: Anime- und Japan-Experte Nino Kerl präsentiert in "All about Anime mit Ninotaku TV" Wissenswertes und News aus Japan zu diesem Genre. Zudem bringt RTL II YOU die Animes zurück auf den Bildschirm und zeigt Klassiker und Hits wie "The Devil Is A Part-Timer", "One Piece", "Digimon Fusion", und "Dragon Ball". Des Weiteren setzt RTL auf US-Ware und zeigt "The Late Late Show" mit James Corden. Nur einen Tag nach der US-Ausstrahlung läuft diese exklusiv bei RTL II YOU im Originalton. Ebenfalls am Start: Die Kult-Serie "Keeping Up With The Kardashians".
Klassische Werbeinseln und In-Stream-Werbung
Das Angebot ist werbefinanziert, laut RTL gibt es sowohl klassische Werbeinseln im Programm als auch so genannte In-Stream-Werbeformen beim Video-On-Demand, die dynamisch über einen Adserver ausgeliefert werden (Werbung vor oder während eines Streams).
Fraglich ist, ob RTL mit dem neuen Angebot mit YouTube und dessen Inhalten mithalten kann und ob es den Nerv der Zielgruppe trifft. Der neue Online-Sender schafft in jedem Fall eine Schnittstelle zwischen YouTube, dessen Stars man ja auch mit ins Programm einbindet, Mediatheken und klassischem Live-Programm. Die bereits jetzt vorhandene Popularität des Privatsenders RTL II beim jungen Publikum dürfte der neuen Plattform in jedem Fall helfen.