Gestartet

RTL II Now: Neuer Video-on-Demand-Dienst von RTL II

Zunächst alle Sendungen kostenlos
Von Hans-Georg Kluge

Die Startseite des neuen Video-on-Demand-Angebots RTL II Now. Die Startseite des neuen Video-on-Demand-Angebots RTL II Now.
Screenshot: teltarif.de
Der Fernsehsender RTL II hat sein Video-on-Demand-Angebot ausgebaut. Unter dem Namen "RTL II Now [Link entfernt] " bietet der Münchener Fernsehsender nach eigenen Angaben mehr als 1 300 Programmstunden verteilt auf 1 500 Folgen verschiedenster selbstproduzierter Serien an.

Die Startseite des neuen Video-on-Demand-Angebots RTL II Now. Die Startseite des neuen Video-on-Demand-Angebots RTL II Now.
Screenshot: teltarif.de
"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit RTL II die 'Now-Familie' um RTL II Now zu erweitern. So setzen wir die Strategie der Mediengruppe RTL Deutschland fort, unsere Sendungen in voller Länge unter dieser Marke zum zeitversetzten Abruf bereitzustellen", sagt Matthias Büchs, der für Online-Aktivitäten zuständige Bereichsleiter bei RTL interactive, der Online-Sparte der RTL Mediengruppe Deutschland.

Zunächst kostenloser Voll-Zugriff

Zum Start ist der Dienst komplett kostenlos. Angeboten werden Eigenproduktionen wie "Berlin - Tag & Nacht", "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!", "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!" und "X-Diaries - love, sun & fun". Die "RTL II News" können bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung angesehen werden. Ob das Angebot langfristig auch Filme oder weitere Fernsehserien umfassen wird, steht noch nicht fest.

Die im August 2011 gestartete RTL-II-Mediathek wird damit in puncto Longform-Content in der neuen Plattform "RTL II Now" aufgehen. Video-Clips wie Making Ofs, Interviews oder einzelne Beiträge der Magazin-Sendungen sollen weiterhin in der RTL-II-Mediathek online gestellt werden.

Technische Voraussetzung ist ein Internet-Browser mit dem Flash-Plugin mindestens in Version 10.2.156. RTL interactive gibt für alle Now-Angebote als Hardware-Voraussetzung einen PC oder Mac mit 1,5 GHz CPU, 16 Bit Soundkarte, 512 MB RAM und 128 MB Grafikkarte (bzw. jeweils besser) an. Als Betriebssystem können alle Versionen ab Windows 2000 oder MacOS X 10.4 genutzt werden. Mobile Browser werden nicht offiziell unterstützt. Auch über eine App für Android oder iOS macht RTL interactive keine Angaben.

Die Now-Familie

Bereits seit längerem gibt es mit RTL Now, Vox Now und SuperRTL Now Video-on-Demand-Dienste anderer Sender der RTL-Gruppe. Allerdings bieten diese nicht nur kostenlose Sendungen an. Etwa die Hälfte der verfügbaren Serien kosten zwischen 0,99 Euro und 1,99 Euro pro Folge. Es ist zu erwarten, dass über kurz oder lang auch RTL II Now zu einem teilweise kostenpflichtigen Angebot ausgebaut wird. Die von RTL interactive produzierten Angebote der Now-Familie erreichten im vergangenen Jahr 247 Millionen Videoabrufe.

RTL Now und Vox Now bieten auch amerikanische Serien wie Dr. House oder diverse CSI-Ableger als Video-on-Demand an. Freunde der englischen Originalfassung schauen aber in die Röhre, denn es gibt nur die deutsche Sychronisierung.

Mehr zum Thema Streaming