Aufgeklappt

Samsung Galaxy Folder 2: Android-6-Smartphone im Klapp-Handy-Format

Mit dem Galaxy Folder 2 hat Samsung ein neues Klapp-Handy für China mit Android 6.0 Marshmallow im Gepäck.
Von Andre Reinhardt

Auf diese technischen Daten können sich Nutzer einstellen Auf diese technischen Daten können sich Nutzer einstellen
Bild: Weibo
Bis Mobilgeräte wie das iPhone Touchscreens mittels der Multitouch-Technologie salonfähig machten, waren Klapp-Handys noch recht häufig anzutreffen. Mittlerweile ist dieser Markt - zumindest in Europa - fast ganz verschwunden, in China hingegen sind Modelle wie das neue Samsung Galaxy Folder 2 immer noch populär. Bei diesem Smartphone handelt es sich um ein typisches Klapp-Handy mit numerischer Tastatur. Die chinesische Zulassungs­behörde TENAA enthüllte das Telefon letzten Monat, nun sind erste Pressefotos durchgesickert. Das Design erinnert an das gute alte Motorola Razr.

Samsung Galaxy Folder 2: Klappbarer Schönling

Auf diese technischen Daten können sich Nutzer einstellen Auf diese technischen Daten können sich Nutzer einstellen
Bild: Weibo
Was in den 1990ern bis hin zur Mitte der 2000er noch modisch war, ist heute schon längst Retro - das Klapp-Handy. Dennoch zieht diese Bauart in Asien anhaltend viele Konsumenten in den Bann. Das Galaxy Folder 2 ist in der Einsteigerklasse angesiedelt, was man bereits am 3,8 Zoll großen WVGA-Display (800 mal 480 Pixel) und dem Quad-Core-Chipsatz Snapdragon 425 merkt. Die 2 GB RAM und der 16 GB umfassende Datenplatz sollten für die meisten Nutzer ausreichend definiert sein, zumal letzterer via microSD-Karte erweitert werden kann. Die Kameras stemmen 8 Megapixel (hinten) und 5 Megapixel (für Selfies). Als Betriebssystem kommt Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz.

Samsung Galaxy Folder 2 erinnert an das Motorola Razr

Datenblatt des Galaxy Folder 2 bekannt Datenblatt des Galaxy Folder 2 bekannt
Bild: Waibo
Fast zwölf Jahre ist es nun her, als das Motorola Razr V3 durch sein auffälliges Design viele Handy-Fans begeisterte. Das Erscheinungsbild der Klapp-Flunder wurde seitdem häufig kopiert, nun auch von Samsung. Die Tasten des Galaxy Folder 2, der metallene Glanz und die flache Bauweise, erinnern stark an das amerikanische Kultobjekt. Die beiden Farbvariationen Gold und Silber unterstreichen den edlen Look.

Tasten-Smartphones in Deutschland wenig gefragt

Vielschreiber wünschen sich zwar mehr Mobilgeräte mit physischer QWERTZ-Tastatur, doch die Masse kommt mittlerweile mit dem Touchscreen allein zurecht. Slider wie das BlackBerry Priv und Klapp-Handys wie das LG Wine Smart verstauben hierzulande im Regal. Wobei das beim Priv wohl zusätzlich dem teuren Anschaffungspreis anzulasten ist. Das Galaxy Folder 2 wird es wohl auch nicht nach Deutschland schaffen.

Sind Sie schon in Retro-Stimmung? In unserem nostalgischen Test können Sie unser Fazit zum Nokia 6210 nachlesen.

Mehr zum Thema Smartphone