Zwei Karten

Samsung Galaxy Grand: Das Dual-SIM-Flaggschiff im Hands-On

5-Zoll-Display mit schwacher Auflösung - schneller Prozessor
Aus Barcelona berichtet

Samsung Galaxy Grand mit Dual-SIM-Funktion Samsung Galaxy Grand mit Dual-SIM-Funktion
Foto: teltarif
Kurz vor Weihnachten hat Samsung mit dem Galaxy Grand Duos ein neues Smartphone vorgestellt, das sich vor allem dadurch auszeichnet, dass es die Möglichkeit bietet, zwei SIM-Karten parallel zu betreiben. Das ist an sich keine Neuheit. Oft verfügen Dual-SIM-Handys jedoch über eine vergleichsweise schwache technische Ausstattung. So kommt das Samsung Galaxy S Duos beispielsweise nur mit einem Single-Core-Prozessor daher, der naturgemäß gerade bei der parallelen Nutzung mehrerer Anwendungen etwas schwach auf der Brust ist.

Samsung Galaxy Grand Duos (GT-I9082)

Das neue Samsung Galaxy Grand verfügt immerhin über einen 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor sowie 1 GB Arbeitsspeicher. Wir haben uns das Gerät auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona einmal näher angesehen. Mit seinem 5 Zoll großen Touchscreen wirkt das Samsung Galaxy Grand fast so groß wie das Samsung Galaxy Note. Dabei ist die Display-Auflösung deutlich schlechter.

WVGA-Auflösung bei großem Display

Samsung Galaxy Grand mit Dual-SIM-Funktion Samsung Galaxy Grand mit Dual-SIM-Funktion
Foto: teltarif
Der TFT-Bildschirm des Samsung Galaxy Grand bietet nur WVGA-Auflösung. Dennoch ist die Darstellung von Fotos und Apps recht gut, wie sich im kurzen Test auf der Messe gezeigt hat. Bei genauem Hinsehen waren dennoch Pixel erkennbar. Internet-Surfen oder die Darstellung von YouTube-Videos konnten wir nicht testen, da die am Samsung-Stand verfügbaren Exemplare des Galaxy Grand keinen Internet-Zugang hatten.

Als Betriebssystem kommt Android 4.1.2 (Jelly Bean) zum Einsatz. Dazu kommt die für den Hersteller typische TouchWiz-Benutzeroberfläche. Die Menüs des Samsung Galaxy Grand erinnern beispielsweise an das Samsung Galaxy S3. Die Bedienung erfolgt flüssig und ohne ruckeln. So macht sich deutlich bemerkbar, dass der Hersteller bei diesem Dual-SIM-Boliden einen stärkeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher verbaut hat.

Durchdachte Menüführung für Dual-SIM-Verwaltung

Smartphone unterstützt die parallele Nutzung zweier SIM-Karten Smartphone unterstützt die parallele Nutzung zweier SIM-Karten
Foto: teltarif
Das Menü zur Administration der beiden SIM-Karten ist mit dem des Samsung Galaxy S Duos vergleichbar. So lässt sich festlegen, welche Betreiberkarte für welche Dienste (abgehende Telefonate, SMS, mobiles Internet etc.) verwendet werden soll. Alternativ lässt sich für Telefonate und SMS auch einstellen, dass bei jeder Nutzung eine Abfrage erfolgt, welche SIM verwendet werden soll.

Grundsätzlich soll das Samsung Galaxy Grand auch in einer Single-SIM-Version auf den Markt kommen. Auf dem Mobile World Congress wurde allerdings nur die Zwei-Karten-Version des Smartphones gezeigt. Unklar ist, wann das zunächst für den asiatischen Markt bestimmte Gerät auch in Europa erhältlich sein wird.

Weitere Meldungen zu Samsung-Produkten