Multimedia

Samsung Galaxy S Wifi 4.2: Verspielter Androide ohne Telefon

Mobiles Multimedia-Gerät kommt für 189 Euro auf den Markt
Von Steffen Herget

Samsung Galaxy S Wifi 4.2 Samsung Galaxy S Wifi 4.2
Bild: teltarif.de
Mit dem Samsung Galaxy S Wifi 4.2 geht in diesen Tagen ein neues sogenanntes "Multimedia Internet Device" (MID) in Deutschland an den Start. Das Galaxy S Wifi 4.2 ist de facto ein Smartphone ohne Mobilfunk-Schnittstelle, bringt sonst aber alle bekannten Funktionen eines Android-Handys mit. Samsung hat mit diesem Gerät vor allem die jugendliche Zielgruppe und die mobilen Gamer im Blick, was sich bereits in der Software-Ausstattung widerspiegelt. Das mit Android 2.3.6 Gingerbread ausgestattete Quasi-Smartphone bringt mit Need For Speed Hot Pursuit und FIFA 12 bereits zwei aktuelle Spiele mit, die im Google Play Store immerhin jeweils 3,99 Euro kosten würden. Dank des vollen Zugriffs auf den Android-Appstore ist der Spiele- und Software-Nachschub in jedem Falle gesichert. Der Preis für das Gerät liegt bei deutlich unter 200 Euro.

Samsung Galaxy S Wifi 4.2 Samsung Galaxy S Wifi 4.2
Bild: teltarif.de
Angetrieben wird das Samsung Galaxy S Wifi 4.2 von einem 1 GHz schnellen Single-Core-Prozessor aus dem Hause Texas Instruments. Das reicht für die meisten Aufgaben und viele Spiele aus, auch wenn teure High-End-Smartphones besser ausgestattet sind. Videos können laut Hersteller in HD-Ready mit 720p abgespielt werden. Der interne Speicherplatz beträgt 8 GB, zusätzlich kann eine MicroSD-Speicherkarte mit bis zu 32 GB genutzt werden. Das 4,2 Zoll große TFT-Display löst 480 mal 800 Pixel auf. Die Kameras stehen hier weniger im Fokus, sind sie doch mit 2 Megapixel - und ohne LED-Blitz - auf der Rück- und 0,3 Megapixel auf der Vorderseite eher dürftig ausgefallen. Das 118 Gramm leichte und knapp 9 Millimeter dünne Galaxy S Wifi 4.2 kommuniziert über WLAN und Bluetooth, der Akku mit einer Kapazität von 1 500 mAh soll bis zu 40 Stunden Musik- oder fünf Stunden Video-Playback schaffen.

MID als Fernbedienung für Smart-TV von Samsung

Wer über einen Smart-TV von Samsung verfügt, kann mit dem Galaxy S Wifi 4.2 noch einige andere Dinge anstellen. So lässt sich das MID auch als Fernbedienung für den Fernseher benutzen. In die andere Richtung lässt sich das TV-Bild auch auf dem kleinen Gerät wiedergeben, etwa um ein spannendes Fußballspiel weiterverfolgen zu können, wenn einmal der Raum verlassen werden muss. Über die Smart-Share-Funktionalität von Samsung, die auch aktuelle Smartphones der Koreaner wie das kürzlich präsentierte Galaxy S III an Bord haben, lassen sich Bilder und Videos auch auf dem Fernseher abspielen.

Weitere Größen im Angebot

Neben dem Galaxy S Wifi 4.2 hat Samsung noch weitere Größen des Mulitmedia-Alleskönners im Angebot. Das Galaxy S Wifi 3.6 hat einen etwas kleineren Bildschirm, entspricht aber sonst technisch dem etwas größeren Modell. Das Galaxy S Wifi 3.6 kostet mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 159 Euro etwas weniger als die 4,2-Zoll-Variante. Darüber liegt noch das Galaxy S Wifi 5.0, das in einer weiteren Version mit DAB+-Empfänger daher kommt. Ohne Radio-Antenne werden hier 229 Euro fällig, mit DAB+-Modul kostet das MID 249 Euro. Mit 16 GB Speicherplatz werden 259 Euro fällig. Bei allen drei Multimedia-Playern liegen die realen Marktpreise jedoch etwas unter der UVP von Samsung. Die Auslieferung des Samsung Galaxy S Wifi 4.2 beginnt in diesen Tagen.

Mehr zum Thema Samsung