Fan Edition

Samsung Galaxy S22 FE: Neue Fan-Edition Anfang 2023?

Angeb­lich will Samsung nun doch noch ein Galaxy S22 FE auf den Markt bringen. Die neue Fan Edition könnte auf dem für Anfang Februar vermu­teten Unpa­cked Event vorge­stellt werden.
Von

Samsung hatte in den vergan­genen Jahren großen Erfolg mit seinen Fan-Edition-Smart­phones. Vor einem Jahr gab es immer wieder Gerüchte, nach denen kein Samsung Galaxy S21 FE mehr geplant ist. Im Januar 2021 wurde das Gerät schließ­lich doch noch vorge­stellt. Dieses Mal verkaufte sich das Gerät nicht ganz so gut. Daher gab es schon im Sommer Hinweise, nach denen Samsung die Reihe einstellt.

Aktuell gibt es Gerüchte, nach denen der südko­rea­nische Hersteller doch noch ein Galaxy S22 FE auf den Markt bringt. Dieses Smart­phone soll offenbar ein Modell der Galaxy-A-Serie - nämlich das Samsung Galaxy A74 - ersetzen. Wenn sich die Gerüchte bestä­tigen, kommt das Gerät aller­dings noch später auf den Markt wie sein Vorgänger. Mit der offi­ziellen Präsen­tation durch den Hersteller wird erst für Anfang Februar gerichtet.

Vorstel­lung erst Anfang Februar?

Bekommt die Samsung-Galaxy-S22-Serie noch eine Fan Edition? Bekommt die Samsung-Galaxy-S22-Serie noch eine Fan Edition?
Foto: Samsung
Das Samsung Galaxy S22 FE könnte somit zeit­gleich mit der Galaxy-S23-Serie vorge­stellt werden - mögli­cher­weise sogar als eine Art "one more thing" im Rahmen des glei­chen Unpa­cked Events. Anders als die neuen Flagg­schiff-Modelle wird es aber wohl nicht mit Snap­dragon-Prozes­soren von Qual­comm ausge­stattet.

Als Alter­native zur Qual­comm-Technik sollen auch bei der neuen Fan Edition Exynos-Prozes­soren zum Einsatz kommen. Speku­liert wird über einen Exynos 2300. Das wäre der Nach­folger des Exynos 2200, den Samsung unter anderem bei den in Europa verbauten Versionen des Galaxy S22 verbaut hat.

Verkaufs­preis auf A-Klasse-Niveau

Für das Samsung Galaxy S22 FE wird darüber hinaus mit einer 108-Mega­pixel-Kamera gerechnet, wie auf dem Twitter-Account RGcloudS berichtet wird. Preis­lich dürfte das Gerät auf dem Niveau der höher­wer­tigen Galaxy-A-Modelle liegen. Mit einem Kauf­preis von 400 bis 600 Euro könnte das Mobil­telefon somit als güns­tigere Alter­native zur neuen S-Klasse von Samsung dienen.

Nachdem sich das erst Anfang 2022 vorge­stellte Samsung Galaxy S21 FE schlechter als frühere Fan-Edition-Handys verkauft hat, stellt sich die Frage, ob das neue Modell nicht zu spät kommt. Erfolg hatte Samsung in der Vergan­gen­heit vor allem mit den FE-Modellen, die schon im Herbst erhält­lich waren.

In einer weiteren Meldung finden Sie unseren Test­bericht zum Samsung Galaxy S21 FE.

Mehr zum Thema Samsung