Smartphone-Akku

Samsung Galaxy S24 Ultra: Mehr Akku bei gleicher Fläche?

Das Galaxy S24 Ultra dürfte im kommenden Jahr erscheinen. In Sachen Akku­leis­tung könnte Samsung an einer neuen Tech­nologie arbeiten, um Kompo­nenten für mehr Kapa­zität zu "stapeln".
Von

Ein Smart­phone mit dickem Akku ist schön, schließ­lich steigen dann im Zusam­men­spiel mit anderen Kompo­nenten die Chancen, dass es eine gute Lauf­zeit vorweisen kann. Nun kann aber ein Smart­phone-Akku nicht beliebig groß sein. Das würde zulasten der komfor­tablen Nutzung gehen. Das Galaxy S23 Ultra bringt bereits 233 Gramm auf die Waage.

Der Nach­folger respek­tive Galaxy S24 Ultra wird in den ersten Monaten des kommenden Jahres erwartet. Einem Bericht zufolge arbeitet Samsung an einer neuen Akku­tech­nologie, die es ermög­lichen soll, Batte­rie­kom­ponenten dichter zu verpa­cken.

Neue Akku­tech­nologie im Galaxy S24 Ultra?

Der Nachfolger des Galaxy S23 Ultra (Bild) könnte eine neue Akkutechnologie bekommen Der Nachfolger des Galaxy S23 Ultra (Bild) könnte eine neue Akkutechnologie bekommen
Bild: teltarif.de

Datenblätter

Konkret geht es einem neuen Bericht zufolge darum, dass das Samsung Galaxy S24 Ultra eine höhere Akku­kapa­zität bekommen könnte als das Galaxy S23 Ultra. Das berichtet das Online-Magazin Phone­arena mit Verweis auf das korea­nische Medium The Elec.

Umge­setzt werden soll das mit einer Kapa­zitäts­stei­gerungs­tech­nologie, die sonst für Elek­tro­auto­zellen verwendet wird. Ziel sei es, die Tech­nologie auch auf klei­nere Batte­rien anzu­wenden, die in Smart­phones und Tablets zum Einsatz kommen. Mit der "Stacking"- Methode (= stapeln) sollen für den Akku nötige Kompo­nenten platz­spa­render verpackt werden. Und sollte die Methode für die Konstruk­tion von Smart­phone-Akkus umge­setzt werden, könne das Stapeln der Kompo­nenten zu einer höheren Akku­kapa­zität führen, ohne dass die Größe des Strom­spei­chers verän­dert werden müsse. Auf diese Weise sei es denkbar, dass der 5000 mAh Akku des Samsung Galaxy S23 Ultra im Nach­folger bei glei­cher Grund­fläche zehn Prozent mehr Kapa­zität aufweist und sich somit die Akku­lauf­zeit des Smart­phones verlän­gert.

Einem weiteren Gerücht zufolge soll Samsung auch die Leis­tung des Displays erhöhen. Statt einer 120-Hz-Bild­wie­der­hol­rate könnte es beim Galaxy S24 Ultra sogar bis zu 144 Hz sein. Mit der Kamera des Galaxy S23 Ultra sind Vergrö­ßerungen bis zu 100-fach drin. Mögli­cher­weise wird die Kamera des Nach­fol­gers noch­mals höhere Zoom-Stufen mit bis zu 150-facher Vergrö­ßerung erlauben.

Wenn Sie sich für das Samsung Galaxy S23 Ultra inter­essieren, können Sie Details zum Flagg­schiff in einem ausführ­lichen Test­bericht nach­lesen. Außerdem finden Sie es in unserer Besten­liste der Top 10 Smart­phones 2023. Welchen Platz das Galaxy S23 Ultra wohl besetzt?

Mehr zum Thema Smartphone