Gerücht

Samsung Galaxy S6 mit Glas-Metall-Gehäuse á la iPhone?

Bislang hat Samsung bei seinen Smartphones vor allem auf Polycarbonat als Gehäuse­material gesetzt. Nun gibt es Gerüchte, nach denen Samsung ein Galaxy S6 mit einem Gehäuse aus Glas und Metall plant. Dieses soll zusammen mit einem Modell mit gebogenem Seiten­display zum MWC kommen.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy S6 mit Glas-Metall-Gehäuse á la iPhone? Samsung Galaxy S6 mit Glas-Metall-Gehäuse?
Bild: Samsung, teltarif.de
Gut einen Monat vor dem Beginn des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vergeht kaum eine Woche, in der wir nicht von neuen Gerüchten rund um das Samsung Galaxy S6 erfahren. Dem Trend des vergangenen Jahres folgend, soll das südkoreanische Unternehmen auf der Messe nämlich sein neues Flaggschiff vorstellen. Auch gemunkelt wird, dass Samsung gleich zwei Varianten des Galaxy S6 im Gepäck haben wird: Ein Modell mit einem gebogenen Seitendisplay, ähnlich dem Galaxy Note Edge, sowie eine Version mit Metallrahmen.

Samsung Galaxy S6 mit Glas-Metall-Gehäuse á la iPhone? Samsung Galaxy S6 mit Glas-Metall-Gehäuse?
Bild: Samsung, teltarif.de
Wurde in den Berichten bislang darüber gesprochen, dass das kommende Samsung-Smartphone ein Unibody-Gehäuse aus Metall haben könnte, gibt es nun Hinweise auf ein Gehäuse, das aus Glas besteht und lediglich von einem Metallrahmen eingefasst wird - ähnlich dem früherer iPhone-Generationen von Apple.

Gehäuse aus Metall und Glas?

Anlass für die neuen Spekulationen gibt uns das koreanische Online-Portal DDaily. In Umlauf gebracht wurden die dort veröffentlichten Informationen von den Kollegen von Sammobile. Wie DDaily von einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben will, soll das "Standardmodell" des Galaxy S6 - also das Modell ohne gebogenes Display - nicht nur im Bereich des Bildschirms mit Glas bedeckt sein, sondern auch auf der Rückseite. Ein ähnliches Design aus Glas und Metall kennen wir bereits von Apples iPhones sowie von aktuellen Geräten wie dem Huawei Ascend P7 und den Smartphones von Sony.

Datenblätter

Bislang hat Samsung bei seinen Smartphones vor allem auf Polycarbonat als Gehäusematerial gesetzt. Dieses ist nicht nur weniger bruchanfällig, sondern auch leichter. Zudem ist es bei der Verwendung von Kunststoff einfacher, die Akkuabdeckung zu entfernen und somit eine wechselbare Batterie einzubauen. Bei einem Unibody-Gehäuse aus Metall, wie es vor einiger Zeit im Gespräch war, wäre der Einsatz eines Wechsel-Akkus nicht möglich. Das gleiche würde bei einem aus Glas und Metall bestehenden Gehäuse gelten. Verzichtet Samsung also beim Galaxy S6 auf den wechselbaren Akku? Immerhin ist gerade dieses Feature ein Anreiz für viele Käufer, sich für ein Samsung-Smartphone zu entscheiden.

Ein weiteres von DDaily aufgenommenes Gerücht dreht sich um das Galaxy S6 mit gebogenem Display. Die Quellen der koreanischen Webseite haben das Erscheinen eines solchen Modells nochmals bestätigt. Das Edge-Modell soll jedoch kein komplett aus Metall bestehendes Gehäuse erhalten, sondern - wie beim Galaxy Note Edge - lediglich einen Rahmen aus Aluminium. Die Rückseite wird den Informationen zufolge weiterhin aus Polycarbonat bestehen. Mit dem Für und Wider von Metall als Gehäusematerial haben wir uns in der Meldung: Smartphone aus Metall vs. Kunststoff: Vor- und Nachteile beider Materialien beschäftigt.

Mögliche technische Ausstattung des Galaxy S6

Was die technische Ausstattung angeht, gilt aktuell folgende Zusammenstellung als wahrscheinlich: Ein Snapdragon 810 soll das Smartphone zusammen mit 3 GB Arbeitsspeicher antreiben. Die CPU ist das neueste Modell von Qualcomm, 64Bit-fähig und kommt mit LTE Cat.9. Somit könnten theoretisch Datenraten von bis zu 450 MBit/s im Downstream ermöglicht werden. Auch von einer Variante mit Exynos-CPU wird geredet, die vermutlich in ausgewählten Märkten verfügbar sein wird.

Das kommende Flaggschiff wird vermutlich 32 GB internen Speicher mitbringen, der sich erweitern lässt. Außerdem soll eine 20-Megapixel-Kamera an Bord sein, wobei einige Quellen auch von einem Modell mit 16 Megapixel sprechen. Mit 5,5 Zoll in der Diagonale wird das SuperAMOLED-Display des Galaxy S6 wohl größer als alle Vorgänger sein, die Auflösung soll 2 560 mal 1 440 Pixel betragen. Zum Start wird zudem Android 5.0 vorinstalliert sein.

Wenn die Angaben stimmen, wird Samsung sein neues Flaggschiff am Sonntag, den 1. März, im Zuge des MWC vorstellen. teltarif.de ist live auf der Messe vor Ort und wird vom Samsung-Event berichten.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S6