Edge-Ende
*

Samsung Galaxy S8 & S8 Plus: Ohne Edge, aber mit Biegung

Neben dem Galaxy S8 wird es auch ein S8 Plus geben. Letz­teres wird das bislang größte Modell von Samsungs S-Reihe werden, wie sich nun abzeichnet.
Von Rita Deutschbein

Foto soll angeblich Galaxy S8 Plus zeigen Foto soll angeblich Galaxy S8 Plus zeigen
Bild: Venture Beat
Man sieht den Wald vor lauter Gerüchten nicht - das zumin­dest könnten wir zum Thema Galaxy S8 sagen. Denn das kommende Smart­phone von Samsung wird bereits vor seinem Start so gehyped, dass wir uns bereits jetzt ein recht genaues Bild vom neuen Flagg­schiff aus Südkorea machen können. Und dank Evan Blass kommen heute noch weitere Infor­mationen zum Galaxy S8 dazu. Über Twitter bestä­tigt Blass nicht nur die Größe des Displays des Galaxy S8, er verrät auch die offi­zielle Bezeich­nung des zweiten Modells des neuen Flagg­schiffs.

Foto soll angeblich Galaxy S8 Plus zeigen Foto soll angeblich Galaxy S8 Plus zeigen
Bild: Venture Beat
Den Tweets zufolge lässt Samsung die Bezeich­nung "Edge" im Namen hinter sich, was aber nicht heißt, dass das Galaxy S8 mit geradem Display erscheinen soll. Sowohl das Galaxy S8 als auch das Galaxy S8 Plus, wie das größere der beiden Geräte heißen soll, verfügen den Infor­mationen zufolge über einen gebo­genen Edge-Screen mit SuperAMOLED-Tech­nologie. Im Falle des Galaxy S8 hat dieser offenbar eine Diago­nale von 5,8 Zoll und im Falle des Galaxy S8 Plus von satten 6,2 Zoll. Damit wäre das Plus-Modell das bisher größte Gerät der S-Reihe von Samsung. Die Auflö­sung beträgt bei beiden Geräten 1440 mal 2560 Pixel (QHD), so Blass.

Hüllen, Prozessor-Gerüchte und Termine

Datenblätter

Als sicher gilt, dass wir das Galaxy S8 und das S8 Plus nicht auf dem Mobile World Congress sehen werden. Aufgrund der Probleme mit dem Galaxy Note 7 wurde die Vorstel­lung des neuen Flagg­schiffs verschoben und soll nun vermut­lich am 29. März statt­finden. Doch trotz dieser Verschie­bung könnte Samsung die Messe in zwei Wochen dazu nutzen, seine neuen Smart­phone-Modelle anzu­teasern. Dazu wird der Hersteller offenbar ein einmi­nütiges Video zeigen.

Update 15. Februar: Dem Magazin Korea Economic Daily verriet Koh Dong-Jin, Präsi­dent der Mobile-Sparte von Samsung, dass der Vor­stellungs­termin des Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus am 27. Februar auf dem MWC bekannt gegeben werden soll - dem Tag nach Samsungs Presse­konferenz. /Update Ende

Proto­typen einiger Hüllen-Hersteller haben uns in den vergan­genen Tagen bereits verraten, dass der Finger­abdruck­sensor des Galaxy S8 wie vermutet nicht mehr vorn im Home-Button (einen solchen wird es offenbar nur noch als Sensor­taste geben), sondern auf der Rück­seite zu finden sein wird - offenbar direkt neben der Kame­ralinse. Die Posi­tionie­rung des Sensors sorgte im Vorfeld bereits für Unmut, denn es wird befürchtet, dass Nutzer des Öfteren auf das Linsen­glas fassen, wenn sie das Smart­phone entsperren wollen, und dieses somit verschmieren. Logo des kommenden Galaxy S8 Plus Logo des kommenden Galaxy S8 Plus
Bild: Evan Blass via Twitter
Auch zum Prozessor gab es einige Speku­lationen. Samsung wird das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus vermut­lich wieder mit zwei Prozessor-Versionen auf den Markt bringen, die sich je nach Region unter­scheiden. So soll es eine Vari­ante mit dem haus­eigenen Chip Exynos 8895 und eine weitere mit dem neuen Snap­dragon 835 geben. Samsung fertigt den Snap­dragon-Prozessor für Qual­comm und hat vertrag­lich offenbar ein Erst­nutzungs­recht verein­bart. Daher soll das Galaxy S8 das erste Smart­phone mit dem neuen High-End-Chip sein.

Die weiteren Eckdaten sind der bereits erwähnte Finger­abdruck­sensor, 4 GB Arbeits­speicher, 64 GB interner Spei­cher und die Speicher­erweiterung mittels microSD-Karte.

Einen Über­blick darüber, welche Hersteller auf der Messe in Barce­lona vor Ort sein werden und was sie für den MWC geplant haben, finden Sie auf unserer Über­sicht zum Mobile World Congress.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S8