Preis

Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus ab Mitte Februar für 569 Euro

Neues Tablet wurde nicht überall technisch verbessert
Von Steffen Herget

Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus
Bild: teltarif.de
Mit dem Galaxy Tab 7.0 Plus hatte der koreanische Hersteller Samsung auf der vergangene Woche in Las Vegas stattfindenden CES 2012 eines der Highlights im Gepäck, zumindest aus der Sicht der deutschen Verbraucher. Schließlich mussten diese in den vergangenen Monaten auf neue Samsung-Tablets meist verzichten, da deren Verkauf in Deutschland durch den andauernden Rechtsstreit zwischen Samsung und iPad-Hersteller Apple nicht starten konnte. Nun kommt mit dem Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus endlich der lang erwartete Nachfolger des ersten Samsung Galaxy Tab auf den Markt, das mittlerweile bereits mehr als ein Jahr auf dem Buckel hat. Das Galaxy Tab 7.0 Plus ist mittlerweile bei Amazon aufgetaucht und soll zum Start 569 Euro kosten. Es gibt zwar auch kleine Online-Händler, die Preise von rund 500 Euro angeben, diese dürften sich zum Start allerdings noch ändern.

Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (16GB)

Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus
Bild: teltarif.de
Damit steigt der Nachfolger des Galaxy Tab deutlich günstiger in den Verkauf ein als das erste Samsung-Tablet. Für das Ur-Galaxy-Tab verlangte Samsung zum Start stolze 799 Euro - und auch heute noch schlägt das Tablet beim größten Online-Händler Amazon mit satten 498 Euro zu Buche. Das Samsung Galaxy Tab der ersten Stunde ist mit seinem Single-Core-Prozessor, dem nicht mit einer HD-Auflösung gesegneten Display und dem betagten Betriebssystem allerdings technisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Das Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus ist in den Farbvarianten Grau und Weiß erhältlich. Einen genauen Liefertermin hat Amazon noch nicht angegeben, es dürfte allerdings nicht besonders lange dauern, bis das kompakte Tablet auf den Markt kommt. In Las Vegas sprach Samsung gegenüber teltarif.de von einem Verkaufsstart Mitte Februar.

Flacher und leichter als der Vorgänger

Dem aktuellen Trend folgend ist das neue Samsung-Tablet leichter und dünner als der Vorgänger, es ist mit einem Zentimeter Dicke rund zwei Millimeter schlanker und knapp 40 Gramm leichter geworden. Als Prozessor kommt nun ein Dual-Core-Chip mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz zum Einsatz, die Leistungsfähigkeit wurde also deutlich gesteigert. Gleich geblieben ist allerdings leider die Display-Auflösung von 1 024 mal 600 Pixel. Das ist einigermaßen unverständlich, denn damit bringt das neue Tablet auf dem sieben Zoll großen Display weniger Bildpunkte unter als etwa das Samsung Galaxy Note, das mit 1 280 mal 800 Pixel auf 5,3 Zoll daher kommt. Alle weiteren derzeit bekannten Daten des Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus hält das ausführliche Datenblatt in unserer Geräte-Datenbank bereit.

Mehr zum Thema Samsung