Kompaktklasse

Samsung bringt Galaxy Tab 7.0 Plus in Deutschland auf den Markt

Galaxy-Tab-Nachfolger wurde verändert, um Streit mit Apple zu vermeiden
Von Steffen Herget

Bekommt endlich einen Nachfolger: Samsung Galaxy Tab Bekommt endlich einen Nachfolger: Samsung Galaxy Tab
Bild: Samsung
Die erste Umbaumaßnahme war erfolgreich, nun geht es weiter. Der koreanische Hersteller Samsung hat laut einem Bericht auf Stadt-Bremerhaven.de nach seinem Galaxy Tab 10.1N ein weiteres Tablet modifiziert, um den juristischen Streitigkeiten mit Apple wegen des allzu ähnlichen Designs zu entgehen. Das Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus ist damit der legitime Nachfolger des auf der IFA 2010 vorgestellten Samsung Galaxy Tab, dem ersten Tablet von Samsung überhaupt. Wie der Name schon sagt, kommt das Galaxy Tab 7.0 Plus wie sein Vorgänger mit einem Bildschirm mit sieben Zoll Display-Diagonale daher und reiht sich damit in die Kompaktklasse der Tablets ein.

Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (16GB)

Bekommt endlich einen Nachfolger: Samsung Galaxy Tab Bekommt endlich einen Nachfolger: Samsung Galaxy Tab
Bild: Samsung
Wie bereits bei dem großen Bruder wurde auch beim Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus im Vergleich zum ursprünglichen Design der Rahmen rund um das Display weiter nach vorne gezogen und breiter gemacht. Die Lautsprecher haben nun ebenfalls auf der Vorderseite Platz gefunden, so dass das Sieben-Zoll-Tablet wie eine verkleinerte Version des Galaxy Tab 10.1N wirkt und die Ähnlichkeiten zum Apple-Design verringert wurden.

Schneller Prozessor, aber keine besonders hohe Auflösung

Bei der Hardware-Ausstattung hat sich im Vergleich zum ursprünglichen Samsung Galaxy Tab 7.0 nichts wesentliches geändert. Als Prozessor dient ein Dual-Core-Chip auf ARM-Basis mit einer Taktfrequenz von 1 GHz. Der interne Speicherplatz beträgt 32 GB. Nicht besonders großzügig ist die Bildschirmdarstellung ausgefallen. So stellt das Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus nur 1 024 mal 600 Pixel auf dem kapazitiven Touchscreen dar - die Konkurrenz bietet hier mittlerweile bereits häufiger eine HD-Ready-Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel an. Beim Betriebssystem handelt es sich zunächst noch um Android 3.2 Honeycomb, Samsung verspricht allerdings ein Upgrade auf die Version 4.0 Ice Cream Sandwich. Mobilfunk-Verbindungen sind mit dem Standard HSPA+ möglich.

Wann genau der Verkauf in Deutschland starten soll, ist noch unklar. Vermutlich wird es allerdings nicht mehr lange dauern, da Samsung bestrebt sein dürfte, das durch die Streitereien mit Apple vermasselte Weihnachtsgeschäft nachzuholen. Bereits im Februar könnte das Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus hierzulande in den Regalen der Händler liegen.

Details in einer weiteren Meldung

Inzwischen haben wir das neue Galaxy Tab 7.0 Plus in Las Vegas in Augenschein nehmen können. Lesen Sie mehr zu unseren ersten Eindrücken.

Kompakte Tablets aus der Datenbank

Mehr zum Thema Samsung