Smarte Uhr

Samsung Gear S2 im Video: Neue Smartwatch wird rund

Samsungs neue Smartwatch Gear S2 wird rund. Die Uhr wurde jetzt erstmals im Video zusammen mit einigen Funktionen gezeigt. Zur Ausstattung selbst ist noch wenig bekannt. Die Vorstellung wird es auf der IFA geben.
Von Rita Deutschbein

Samsung Gear S2 im Video: Samsungs neue Smartwatch wird rund Samsungs neue Smartwatch wird rund
Bild: Samsung
In der vergangenen Woche hat Samsung in New York das Galaxy S6 Edge+ und das Note 5 vorgestellt. Nur nebenbei wurde die neue Smartwatch der Südkoreaner erwähnt, die auf der IFA der Öffentlichkeit präsentiert werden wird. Bereits jetzt teasert Samsung die Gear S2 genannte Uhr in einem Video an. Das Besondere an dem neuen Modell ist das runde Display.

Samsung Gear S2

Samsung Gear S2 im Video: Samsungs neue Smartwatch wird rund Samsungs neue Smartwatch wird rund
Bild: Samsung
Die Samsung Gear S2 folgt der im vergangenen Jahr gezeigten Gear S, die - wie die anderen Smartwatches des Herstellers - noch ein eckiges Display besitzt. Beim Betriebssystem setzt Samsung weiterhin auf Tizen statt auf Android Wear, zur übrigen Ausstattung gibt es bislang keine konkreten Angaben. Allerdings lässt der Video-Teaser erste Rückschlüsse auf die Funktionen zu, zu denen diverse Fitness-Funktionen, die Telefonie mit der Uhr und das Versenden von Nachrichten gehören.

Funktionen werden im Video angeteasert

Bereits der Vorgänger Gear S (hier im Test) ließ sich dank SIM-Karten-Schacht für eine Nano-SIM auch unabhängig vom Smartphone nutzen. Das Telefonieren und das Surfen im Netz ist somit direkt über die Uhr möglich. Die Apps, die Samsung im Teaser zeigt, weisen darauf hin, dass auch die Gear S2 über diese Funktionen verfügen wird. Zur Ausstattung gehören zudem eine Kalender-App sowie ein Schrittzähler und ein Herzfrequenzmesser. Samsung vereint diese Funktionen in seiner Gesundheits-App S Health.

Die neue Smartwatch von Samsung wird sehr viel schlanker ausfallen als ihr Vorgänger und sich somit auch besser für die schmaleren Handgelenke von Frauen eignen. Genau diesen Aspekt greift der Hersteller auch für seine Werbeplakate auf, auf denen bislang nur Frauen die Uhr zeigen. Zur Diagonale des Displays ist nichts bekannt, die Auflösung soll aber 360 mal 360 Pixel betragen. Zudem will SamMobile erfahren haben, dass ein Dual-Core-Prozessor vom Typ Exynos 3472 zusammen mit 768 MB RAM die Smartwatch (hier noch unter dem Namen Gear A) antreibt. Der interne Speicher soll 4 GB betragen und neben Samsung Gear S2 im Video: Samsungs neue Smartwatch wird rund Samsung teasert Gear S2 an
Bild: Samsung
Bluetooth 4.1 und WLAN b/g/n soll auch GPS unterstützt werden.

Ob die Ausstattung wirklich auf Samsungs Gear S2 passt, wird sich auf der IFA in zwei Wochen zeigen. Am Donnerstag, den 3. September, wird der Hersteller seine neue Smartwatch offiziell vorstellen. Wir sind auf der Presseveranstaltung vor Ort und werden berichten.

Mehr zum Thema Samsung