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Samsung Gear VR: Neue Virtual-Reality-Spielerei dank Note 4

Im Rahmen der Unpacked-2014-Veranstaltung hat Samsung neben dem Note 4 auch die Datenbrille Gear VR vorgestellt. Die soll Nutzern ein ganz neues Erlebnis in puncto Film und Gaming bieten. Im Inneren werkelt das neue Top-Smartphone aus dem Hause Samsung - das Note 4.
Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa

Die Samsung Gear VR Die Samsung Gear VR
Bild: dpa
Samsung steigt in den noch jungen Markt der Brillen für virtuelle Realität ein. Auf der IFA in Berlin präsentierte der südkoreanische Elektronikkonzern mit der Samsung Gear VR sein erstes Headset, mit dem der Nutzer komplett in eine virtuelle Welt eintauchen kann. Das Gerät soll ganz ohne Kabel nutzbar sein. Offenbar steckt in der Front, die die Augen verdeckt, ein Samsung Galaxy Note 4. Bei der Entwicklung hat der Konzern mit Oculus zusammengearbeitet.

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Die Samsung Gear VR Die Samsung Gear VR
Bild: dpa
Das kalifornische Unternehmen Oculus gilt mit seiner 3D-Brille "Rift" als Pionier in dem noch jungen Markt. Die enge Partnerschaft mit Samsung habe die Entwicklung eines Headsets für virtuelle Realität mit erstklassiger Auflösung und auf Basis einer mobilen Plattform erst ermöglicht, sagte John Carmack, Technikchef von Oculus. Als erste Inhalte will Samsung zum Beispiel Animations-Charaktere aus den Studios von DreamWorks und eine Präsentation der bekannten Varieté-Kunst-Show Cirque du Soleil herausbringen. Einen exklusiven Zugang sollen die Nutzer in den Fiction-Film "Marvcel's The Avenger" bekommen. Samsung hofft, mit dieser VR-Brille völlig neue Entertainment-Inhalte zu ermöglichen und zu vermarkten.

Während der Veranstaltung Unpacked 2014 stellte Samsung das Galaxy Note 4 ausführlich vor.

Bitkom: Virtual-Reality-Brillen können lukrativer Markt werden

Eine Samsung-Managerin führt die Gear VR vor. Eine Samsung-Managerin führt die Gear VR vor.
Screenshot: teltarif.de
Auch Sony hat bereits vor einiger Zeit seine "Morpheus" vorgestellt, die das Erleben von 3D-Welten ermöglicht. Auf der Spielemesse Gamescom war sie erstmals vor einem breiten Publikum präsentiert worden. Anders als die Gear benötigt sie aber eine Kabelverbindung zu einem Computer. Sony will die Videobrille in erster Linie für Computerspiele vermarkten. Der Branchenverband Bitkom erwartet für die neuartigen Geräte einen lukrativen Markt.

Zugleich präsentierte Samsung erwartungsgemäß den Nachfolger seiner Smartwatch - vorgestellt hatte Samsung die Smartwatch bereits vor der IFA. Die Gear S soll unabhängig vom Smart­phone am Handgelenk zahlreiche Funktionen bieten, sagte ein Samsung-Manager. Sie hat einen zwei Zoll großen, gebogenen AMOLED-Bildschirm. Dank des integrierten UMTS-Moduls lässt sich die Uhr selbst auch zum Telefonieren nutzen. Auch ein WLAN-Netz kann die Gear S nutzen. E-Mails zeigt sie ebenfalls an, ohne eine Verbindung zum Smart­phone zu haben. Inzwischen sollen rund 1 000 Apps für die Gear verfügbar sein.

Swarowski-Accessoire für das Note 4

Ein Swarowski-Cover gibt es für die neuen Smart­phone-Modelle Note 4 und Note Edge. Beim Edge lassen sich an einer der Seiten, die leicht nach hinten gebogen sind, spezielle Nachrichten platzieren. Als Design-Partner für den Stift gewannen die Südkoreaner den Hamburger Schreibgerätehersteller Montblanc, der erstmals Stifte speziell für das Galaxy Note 4 produziert.

Die ersten Eindrücke vom Samsung Galaxy Note 4 haben wir in einer eigenen Meldung zusammengestellt.

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