Samsung: Hohe Gewinnaussicht aufgrund von S7-Erfolg
Erfolgsfaktor Galaxy S7
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Der südkoreanische Technologie-Konzern Samsung hat für
das zweite Geschäftsquartal einen operativen Gewinn von 8,1 Billionen
Won (6,3 Milliarden Euro) angekündigt. Das ist eine Steigerung im
Vergleich zum Vorjahr von 17,4 Prozent, wie Samsung in einem
vorläufigen Geschäftsbericht mitteilte.
Galaxy S7: Aus den Fehlern des Vorgänger-Launch gelernt
Erfolgsfaktor Galaxy S7
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Damit übertraf der weltweit größte Hersteller für Smartphones und
Speicherchips die Erwartungen der meisten Analysten. Der Erfolg von
Samsung wird vor allem der erhöhten Nachfrage des Smartphones Galaxy
S7 zugeschrieben, das am 11. März auf den Markt kam.
Laut einem Zeitungsbericht konnte Samsung bereits innerhalb der ersten 20 Tage nach Launch des Galaxy S7 (Edge) mehr als 10 Millionen Geräte absetzen. Zum Vergleich: Beim S6 hatte der Konzern für das Erreichen der 10-Millionen-Marke noch 25 Tage benötigt.
Vermutlich ist der Erfolg des S7 (zum Test) auch darin begründet, dass Samsung aus den Fehlern beim S6 (Edge) gelernt hat. Bei der 6er-Generation hatte der Konzern die Nachfrage nach dem Edge-Modell unterschätzt und dieses zunächst nur in kleiner Auflage produziert. Allerdings war das Kundeninteresse an dem gebogenen Display derart hoch, dass es zu Lieferengpässen kam und Samsung die Nachfrage zunächst nicht decken konnte.
Erwarteter Umsatz erfüllt nicht ganz die Erwartungen
Der Umsatz von Samsung betrug laut Unternehmensangaben im selben Quartal 50 Billionen Won (39 Milliarden Euro) und bleibt damit leicht hinter den Erwartungen von Analysten zurück.
Der vollständige Quartalsbericht mit detaillierten Bilanzen wurde von Samsung für Ende des Monats angekündigt.
In einer weiteren News hatten wir darüber berichtet, dass Samsungs VR-Brille Gear VR in Deutschland 185 000 Mal verkauft wurde.