Erster

simyo verkauft ab nächster Woche Nano-SIM für iPhone 5

o2 will ab sofort für jeden SIM-Karten-Tausch 15 Euro berechnen
Von

simyo kündigt Nano-SIM an simyo kündigt Nano-SIM an
Foto: simyo
Wie berichtet bereitet die Deutsche Telekom derzeit schon die Auslieferung von Nano-SIM-Karten vor, die beim Nachfolger des Apple iPhone 4S zum Einsatz kommen sollen. Auch bei den anderen Apple-Partnern für den iPhone-Verkauf in Deutschland, Vodafone und o2, dürften die Vorbereitungen für die Auslieferung von SIM-Karten im neuen Format auf Hochtouren laufen.

o2 hat seinen Fachhändlern in einer unserer Redaktion vorliegenden Mitteilung unterdessen erklärt, dass "ab sofort ... jeder SIM-Karten-Tausch gemäß geltender Preisliste mit der Gebühr von 15 Euro berechnet" wird. Ausnahmen gebe es nur in Fällen, bei denen die SIM-Karte ohne Kundenverschulden defekt sei. Somit ist es denkbar, dass der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber auf für den Umstieg auf eine Nano-SIM zur Kasse bittet.

Als erster Mobilfunk-Discounter hat simyo unterdessen mitgeteilt, ab Donnerstag kommender Woche, 13. September, die Nano-SIM zu verkaufen. Bereits zum Start des iPhone 4 im Sommer 2010 gehörte simyo zu den ersten Discountern, die den Kunden eine Micro-SIM, die seinerzeit neu auf den Markt kam, anbieten konnte.

Kartentausch für Bestandskunden kostenlos

simyo kündigt Nano-SIM an simyo kündigt Nano-SIM an
Foto: simyo
Für Bestandskunden hat simyo angekündigt, den SIM-Karten-Tausch bei Bedarf kostenlos durchzuführen. Der Austausch soll über das Service-Center des Unternehmens durchgeführt werden. "Hierbei gilt zu beachten, dass dieser (Kartentausch) erst Sinn macht, wenn einem bereits der genaue Liefertermin des Gerätes bekannt ist. Nach Beantragung des Kartentausches erhält man eine E-Mail mit dem genauen Aktivierungsdatum (in der Regel drei bis fünf Werktage später) und es erfolgt die Zustellung der neuen Karte. Die alte SIM-Karte wird gleichzeitig deaktiviert", so der Hinweis von simyo im Unternehmens-Blog [Link entfernt] .

Neukunden bekommen die Nano-SIM für 4,90 Euro. Das ist der gleiche Preis, den simyo auch für die Betreiberkarte in der Standardgröße oder für die Micro-SIM berechnet. Im Kaufpreis sind 5 Euro Startguthaben enthalten.

simyo bietet für 19,90 Euro im Monat (bei zweijähriger Vertragsbindung) eine Allnet-Flatrate mit inkludierter Internet-Flatrate an. Alternativ gibt es das Paket 100 für 9,90 Euro (100 Minuten, 100 SMS und Internet-Flatrate), das Paket 200 für 16,90 Euro (200 Minuten, 200 SMS plus Internet-Flatrate) oder den klassischen 9-Cent-Tarif, zu dem sich verschiedene Optionen hinzubuchen lassen.

Weitere News zum Apple iPhone