Siri

Siri spricht wieder: Ausfall des iPhone-Sprachassistenten behoben

Wie ein Test von teltarif.de zeigt, ist Apples Siri wieder voll einsatzfähig
Von Rita Deutschbein

Siri spricht wieder: Ausfall von Apples Sprachassistent behoben Siri spricht wieder
Bild: Apple
Stille Nacht, heilige Nacht. Dieses Motto traf während der diesjährigen Weihnachtsfeiertage auch auf Apples Sprachassistenten Siri zu. Seit Sonntag häuften sich die Meldungen von Besitzern des iPhone 4S, dass Siri kaum noch oder gar nicht mehr auf Anfragen reagiert. Inzwischen scheint sich die Situation allerdings entspannt zu haben. Wie ein Test von teltarif.de zeigt, hat Siri nun wieder seinen Dienst aufgenommen und reagiert wie gewohnt auf alle Befehle.

Apple iPhone 4S

Siri spricht wieder: Ausfall von Apples Sprachassistent behoben Siri spricht wieder
Bild: Apple
Grund für den ins Stottern geratenen Sprachassistenten sind vermutlich die etlichen Neuregistrierungen von zu Weihnachten verschenkten iPhones und die daraus resultierenden Serverüberlastungen. Glaubt man den Statistiken, sollen allein am 25. Dezember 6,8 Millionen neue Android- und iOS-Geräte in Betrieb genommen worden sein. Das entspricht etwa einem Plus von 350 Prozent über dem bisherigen Dezemberdurchschnitt von immerhin etwa 1,5 Millionen Aktivierungen pro Tag.

Die Ausfälle von Siri durch die zahlreichen Aktivierungen ist verständlich, da die Anweisungen an Siri nicht lokal interpretiert werden. Neben dem sich auf dem iPhone 4S befindlichen Client besteht Siri auch aus einem weiteren Programmteil, das sich auf einem externen Server in der Cloud befindet. Hier werden die Anfragen bearbeitet und an das iPhone zurückschickt. Aufgrund der Überlastungen des Servers könnte es zu den gemeldeten Ausfällen gekommen sein.

Ähnliche Ausfälle gab es bereits kurz nach der Einführung des iPhone 4S. Seit Oktober häufen sich im offiziellen Support-Forum von Apple bereits Anfragen zum Thema Siri. Die nun aufgetretene Schwemme übertraf die damals geposteten Fehlermeldungen jedoch um Längen. Eine offizielle Lösung für die Ausfälle von Siri nannte Apple jedoch nicht. Einige Nutzer hofften, dass die Probleme nach der ersten Test-Phase der neuen iPhones wieder von selbst verschwinden würden, was nun scheinbar auch eingetreten ist. Dennoch bleibt der Fakt, dass sich Apple eine Lösung für den stetig ansteigenden Kapazitätsbedarf überlegen sollte.

Die Aufgaben von Apples Sprachassistent Siri

Die Sprachsteuerung Siri war eine der wenigen exklusiven Neuerungen des im Oktober vorgestellten iPhone 4S. Der Assistent ist Bestandteil von Apples iOS 5 und kann gesprochene Eingaben und Befehle sowohl verstehen als auch umzusetzen. Kalendereinträge, das Aufrufen von Kontakten oder die Suche im Internet können sich dank Siri ohne Fingereingabe tätigen lassen.

Zur Nutzung von Siri ist eine Internet-Verbindung erforderlich. Über das Netz greift der Sprachassistent auch auf die Wissensdatenbank Wolfram Alpha zurück und kann so allgemeine Wissensfragen beantworten. Auch über das aktuelle Wetter gibt Siri Auskunft. Zudem ist Siri in der Lage, sowohl englische als auch deutsche und französische Anweisungen zu verstehen.

Mehr zum Thema Siri