Smart-TV-Markt: Samsung & LG vorne, OLED beliebt
Es gibt neue Erkenntnisse zum globalen Smart-TV-Markt des ersten Halbjahrs 2022. Wie bereits zuvor dominieren Samsung und LG den Sektor der schlauen Fernsehgeräte. Mit kumuliert 48,9 Prozent Anteil ist die Chance hoch, dass auch Sie ein Modell der beiden Hersteller bei sich im Wohnzimmer haben. Dennoch bedeutet dieser Wert einen leichten Rückgang. Chinesische Smart-TV-Hersteller sind auf dem Vormarsch. Als kostengünstigere Alternative zu Samsung und LG haben insbesondere TCL und Hisense ein Wachstum zu verzeichnen. In Europa haben indes OLED-Fernseher an Beliebtheit gewonnen.
Südkorea ist bei Smart-TVs Trumpf
OLED-Smart-TVs wie der LG OLED C1 starten durch
Andre Reinhardt
Während LG im Smartphone-Bereich nicht mit dem Rivalen Samsung mithalten konnte, sieht es im Smart-TV-Bereich deutlich besser aus. BusinessKorea macht auf eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstituts Omdia aufmerksam. Immerhin positionierte sich LG im ersten Halbjahr 2022 erneut direkt hinter dem Smart-TV-Marktführer Samsung. Beide Unternehmen beanspruchen einen Anteil von 48,9 Prozent. Das klingt beeindruckend, zuvor waren es aber noch 50,6 Prozent. Im Segment der besonders großen High-End-Fernseher (ab 80 Zoll) ist Samsung mit 48,6 Prozent führend.
Wiederum ging es für LG in der Diagonale 40 bis 50 Zoll und ab 70 Zoll 81,3 Prozent respektive 17 Prozent aufwärts. Die chinesischen Wettbewerber konnten ihre Marktanteile indes durch ihre niedrigeren Anschaffungskosten verbessern. So steigerte sich im zweiten Quartal 2022 TCL von acht Prozent auf 8,7 Prozent und Hisense von 7,6 auf 8,2 Prozent. Bedingt durch die Inflation erwartet Omdia, dass dieses Jahr 2,2 Prozent weniger Smart-TVs verkauft werden. Dies entspräche dem niedrigsten Wert seit 2010.
Samsung glänzt bei QLED, LG bei OLED
Mit QLED und OLED konkurrieren zwei Bildschirmtechnologien auf dem Markt der cleveren Fernseher. Samsung fokussiert sich hauptsächlich auf QLED. In diesem Sektor konnte der Elektronikkonzern 75,5 Prozent des weltweiten Marktes halten. Jedoch ist das von LG favorisierte OLED auf dem Vormarsch. Wie Omdia (via ETNews) prognostiziert, werden dieses Jahr erstmals europaweit OLED-Smart-TVs an QLED-Smart-TVs vorbeiziehen. Die Vorhersage lautet 55,6 zu 44,4 Prozent. Im ersten Quartal 2022 kam LG in Europa bei den OLED-Fernsehern auf 65,8 Prozent Marktanteil. Sony und Philips beanspruchten 17 respektive elf Prozent.
Den von uns getesteten LG OLED C1 können wir auch heute noch bedenkenlos empfehlen.