Notebook oder Smartphone selbst reparieren
Smartphone kaputt: Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man viele Reparaturen selbst durchführen.
Bild: teltarif.de
Technische Defekte treten besonders gerne dann auf, in dem die Gewährleistung oder
Garantie abgelaufen ist. Dass heißt aber nicht, dass Notebook, Smartphone oder
Tablet deswegen verloren sind. Viele Probleme lassen sich mit ein
wenig Fingerspitzengefühl sogar in Heimarbeit lösen.
Smartphone kaputt: Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man viele Reparaturen selbst durchführen.
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Bastelfreudige sollten allerdings wissen, dass sie mit dem Öffnen
des Geräts Gewährleistung und Garantie gefährden, sofern diese noch
vorhanden ist. Deshalb rät Computerexperte Manfred Kratzl, erst nach
deren Ablauf über das Schrauben nachzudenken: "Warum soll ich mir
sonst selbst die Mühe machen?" Der Ratgeberautor beim Fachverlag für
Computerwissen kennt die typischen Defekte, mit denen sich zum
Beispiel Notebook-Besitzer herumschlagen müssen: "Fehlerquelle Nummer
eins sind die Lüfter. Wenn die zustauben und sich nicht mehr schnell
genug drehen, überhitzt der Rechner schneller."
Meist reicht zur Lösung dieses Problems schon eine gründliche Säuberung des Lüfters, ansonsten hilft ein Tropfen Maschinenöl. Die Schrauben zum Öffnen des Notebooks finden sich an der Unterseite des Gehäuses. "Leider ist an den Klappen meist nicht zu erkennen, welches Bauteil sich dahinter verbirgt", sagt Kratzl. Die gesuchten Informationen stehen aber eventuell im Handbuch.
Je kompakter das Gerät, desto schwieriger die Reparatur
Auch bei Smartphones und Tablets sind Reparaturen in Eigenregie möglich, die handwerklichen Anforderungen steigen aber durch kompakte Bauweise und kleine Einzelteile. "Man braucht schon viel Fingerspitzengefühl, sonst macht man eher noch mehr kaputt", warnt Johannes Huq von der Computerzeitschrift c't. Wie leicht oder schwierig die einzelnen Geräte zu reparieren sind, hängt vom jeweiligen Modell ab. Modular aufgebaute Tablets unterscheiden sich zum Beispiel nur wenig von Notebooks. Bei anderen Tablet-Modellen müssen Hobby-Schrauber dagegen mit einer Heißluftpistole den Kleber des Displays lösen - das ist eindeutig ein Manöver für Experten.
Öffnen muss man die mobilen Geräte vor allem, um die Batterie oder
ein kaputtes Display auszutauschen. "Der Akkuwechsel ist bei vielen
Smartphones relativ leicht", erklärt Huq. An das Display komme man
dagegen oft nur schwer heran. Ein zusätzliches Problem ist es, die passenden
Ersatzteile zu finden, die es in der Regel direkt aus China oder über
internationale Zwischenhändler gibt. "Je verbreiteter das Gerät,
desto leichter bekommen Sie neue Bauteile", sagt Huq. Ganz billig ist
der Versand aber nicht - gelegentlich übersteigen die Versandkosten den Wert des jeweiligen Bauteils. Bastelanleitungen finden sich zuhauf im
Internet, zum Beispiel auf YouTube oder unter www.ifixit.com
Bei Notebooks lassen sich einige Bauteile relativ leicht austauschen.
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Deutlich unkomplizierter ist dagegen der Austausch vieler defekter Notebook-Komponenten. CD- oder DVD-Laufwerke sowie Festplatten lassen sich zum Beispiel leicht tauschen. Die neuen Laufwerke müssen wegen der einheitlichen 2,5-Zoll-Größe und der normierten Anschlüsse nicht einmal vom gleichen Hersteller wie das Notebook sein. "Das ist auch gut so", sagt Manfred Katzl. "Denn gerade die Laufwerke haben meist eine geringere Lebensdauer als ein Rechner."
Fachwerkstätten sind oft teuer
Aber auch am Notebook ist nicht alles reparierbar. Anfällig sind zum Beispiel die Scharniere, die das Display am Gehäuse halten. "Bei günstigeren Notebooks sind solche Teile oft fest mit dem Computer verbunden und nicht mehr ohne weiteres entfernbar", erklärt Manfred Kratzl. Ähnlich verhalte es sich mit dem Anschlussbuchse für das Netzwerkteil, die fest mit der Hauptplatine des Geräts verbunden ist: "Da können Sie nur mit einem Lötkolben etwas ausrichten."
Spätestens in solchen Fällen braucht es die Hilfe von Profis - beispielsweise in einer der Werkstätten, die die Hersteller unterhalten oder empfehlen. Bei einer Überprüfung durch die Stiftung Warentest im Jahr 2010 schnitten aber nur zwei von neun Notebookherstellern mit "gut" ab, der Rest war teils deutlich schlechter. Um die 100 Euro zahlten die Testkunden nach Ablauf der Garantie auf jeden Fall, vereinzelt sogar mehr als 200 Euro. Ein Grund dafür ist, dass die Werkstätten defekte Teile oft nicht reparieren, sondern lieber austauschen, was kostspieliger ist. "Kunden sollten nachfragen, ob es nicht auch preiswertere Alternativen gibt", raten die Warentester.