kompakt

Sony Ericsson Robyn: Android-Smartphone im Kleinformat

Markteinführung des Xperia X10 offenbar erst im Frühjahr
Von

Das Sony Ericsson Xperia X10 ist noch nicht auf dem Markt. Schon gibt es erste Berichte um ein weiteres Android-Smartphone des schwedisch-japanischen Joint-Ventures. Das Onlineportal GSM-Arena zeigt bereits ein erstes Foto, das beide Google-Handys von Sony Ericsson nebeneinander zeigt. Dabei wird deutlich, dass das Sony Ericsson Robyn, so die Bezeichnung des neuen Modells, vor allem deutlich kleiner als das Xperia X10 ist. Sony Ericsson Robyn und Xperia X10 nebeneinander Sony Ericsson Robyn und Xperia X10 nebeneinander
Foto: GSM-Arena

Das Sony Ericsson Robyn soll neben GSM und UMTS auch eine WLAN-Schnittstelle für den mobilen Internet-Zugang bekommen. Für Multimedia-Fans hat es eine 5-Megapixel-Kamera an Bord. Verbindung mit dem Ladegerät oder dem PC nimmt es über einen microUSB-Anschluss auf. Wer das Handy auch als MP3-Player nutzen möchte, wird sich zudem über die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse freuen, die den Anschluss eines Standard-Kopfhörers ermöglicht.

Weitere technische Details sind derzeit noch nicht bekannt. Das Handy soll allerdings laut GSM-Arena in verschiedenen Farben auf den Markt kommen. Bislang keine Informationen gibt es zum geplanten Verkaufspreis. Denkbar wäre, dass Sony Ericsson das Robyn als preiswerte Alternative zum Xperia X10 positionieren will, das zu Preisen um 700 Euro auf den Markt kommen soll.

Die Markteinführung des Sony Ericsson Xperia X10 scheint sich unterdessen zu verzögern. War ursprünglich eine Verfügbarkeit ab Februar angekündigt, so zeigt der Hersteller auf seiner deutschsprachigen Homepage [Link entfernt] nun an, das Smartphone sei in drei Monaten lieferbar. Demnach wird sich der Verkaufsstart offenbar auf das Frühjahr verschieben.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android