Multifunktional

Sony Tablet S bekommt Fernbedienung und DLNA

Vorstellung wahrscheinlich zur IFA 2011 in Berlin
Von Steffen Herget

Sony Tablet S kommt zur IFA Sony Tablet S kommt zur IFA
Bild: Engadget
Sony wird in Kürze, wie eigentlich alle namhaften Elektronik-Hersteller, ebenfalls in den Tablet-Markt einsteigen. Von den beiden erwarteten Tablets, die bisher die Namen Sony S1 und Sony S2 trugen, wird wohl das konventionelle Modell mit dem 9,4 Zoll großen Touchscreen-Display zuerst auf den Markt kommen, das kleinere Tablet mit zwei Bildschirmen zum Zusammenklappen dürfte erst später folgen. Mit dem Sony Tablet S, wie das Sony S1 wohl offiziell heißen wird, hat der Hersteller aus Japan anscheinend ausschweifendere Pläne, als nur ein weiteres Honeycomb-Tablet zu präsentieren.

Sony Tablet S kommt zur IFA Sony Tablet S kommt zur IFA
Bild: Engadget
Das Sony Tablet S soll vielmehr unter anderem eine Kommando-Zentrale für die Multimedia-Dienste in den eigenen vier Wänden sein. So hat Sony dem Android-Tablet eine integrierte Infrarot-Fernbedienung spendiert, mit der sich unter anderem der heimische Fernseher bedienen lassen soll. Über DLNA lässt sich das Tablet auch in das Heimnetzwerk einbinden, um Videos, Fotos und Musik drahtlos verteilen zu können. Dies berichtet das US-Portal Engadget. Auch PlayStation-Spiele sollen sich ohne Probleme auf dem Tablet spielen lassen. Mit der recht hohen Auflösung von 1 280 mal 768 Pixel auf dem 9,4 Zoll großen Display dürfte auch die Qualität in Ordnung sein. Filme sollen sich die Nutzer bevorzugt über einen eigenen Service von Sony kaufen oder ausleihen, der Dienst trägt offenbar den Namen Video Unlimited.

Sony Tablet S wird wohl zur IFA präsentiert

Auch Spieler sollen auf ihre Kosten kommen Auch Spieler sollen auf ihre Kosten kommen
Bild: Engadget
Vorgestellt wird das neue Sony Tablet S mit großer Wahrscheinlichkeit in der kommenden Woche auf der IFA 2011 in Berlin. Zum Verkaufspreis gibt es noch keine verlässlichen Zahlen, in der Vergangenheit war Sony allerdings eher im hochpreisigen Segment zu Hause. Engadget zufolge wäre ein Einführungspreis von 599 US-Dollar (umgerechnet 415 Euro) denkbar. Wie es sich hier tatsächlich verhält und wie der Preis für Europa letzten Endes ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Höher als der umgerechnete Dollar-Betrag wird er allerdings sicherlich ausfallen.

Weitere Meldungen zu Sony