Highend-Smartphone

Galaxy S24 Ultra: Kaum Veränderung bei der Kamera?

Im Vergleich zur Kamera des Galaxy S23 Ultra könnte sich bei jener des Galaxy S24 Ultra kaum etwas ändern. Immerhin könnte das Peri­skop-Modul profi­tieren.
Von

Zwar sind wir noch eine ganze Weile von der Enthül­lung des Galaxy S24 Ultra entfernt, dennoch sollen schon sämt­liche Kamera-Spezi­fika­tionen bekannt sein. Ein Bran­chen­insider mit hoher Tref­fer­quote will von seinen Quellen die Daten erfahren haben.

Wer mit der Kamera-Ausstat­tung des Galaxy S23 Ultra vertraut ist, dem dürften die Angaben bekannt vorkommen. Tatsäch­lich soll es nur eine margi­nale Ände­rung geben. Der Sensor des Peri­skop-Tele­foto-Objek­tivs bekommt ein Upgrade. Entspre­chend könnten Fotos bei zehn­fachem opti­schen Zoom besser aussehen.

Galaxy S24 Ultra: Kamera soll kaum Verbes­serungen haben

Die Kamera des Galaxy S23 Ultra wird eventuell zum Großteil beim Galaxy S24 Ultra übernommen Die Kamera des Galaxy S23 Ultra wird eventuell zum Großteil beim Galaxy S24 Ultra übernommen
Bild: Samsung

Datenblätter

Das Galaxy S23 Ultra erreichte zusammen mit seinen Geschwis­tern erst vor knapp vier Monaten den Markt. Bis zum Nach­folger müssen wir uns also noch circa acht Monate gedulden. Zumin­dest in puncto Foto­grafie soll es beim Galaxy S24 Ultra aber keine großen Sprünge geben. Zumin­dest beteuert das der Infor­mant Ice universe. Dieser Tipp­geber lag in der Vergan­gen­heit häufig richtig mit seinen Behaup­tungen. Die Details über Samsungs nächst­jäh­riges Smart­phone-Flagg­schiff erfuhr er von Quellen aus Südkorea, dem Heimat­land des Herstel­lers.

Entspre­chend sind die Angaben im Tweet teils in südko­rea­nischer Sprache, dennoch lassen sich die Haupt­merk­male erkennen. Falls dieser Leak zutrifft, setzt Samsung erneut für die Haupt­kamera den eigens entwi­ckelten Bild­wandler Isocell HP2 mit 200 Mega­pixel ein. Alle anderen Sensoren sollen von Sony stammen. Den IMX754 für die Tele­foto-Knipse mit drei­fachem opti­schen Zoom kennen wir, genauso wie den IMX564 für die Ultra­weit­winkel-Einheit, bereits vom Galaxy S23 Ultra. Das einzige Upgrade könnte mit dem zehn­fachen Zoom des Galaxy S24 Ultra kommen.

Galaxy S24 Ultra: Besserer Sensor für Peri­skop-Kamera

Während das Galaxy S23 Ultra mit dem Bild­sensor Sony IMX754 für das Peri­skop-Objektiv aufwartet, soll das Galaxy S24 Ultra den leicht verbes­serten IMX754+ haben. Wie die Bezeich­nung bereits vermuten lässt, handelt es sich um eine bekannte Vari­ante mit Fein­schliff.

Entspre­chend dürften die Fotos und Videos mit zehn­fachem opti­schen Zoom beim nächst­jäh­rigen Samsung-Ober­klas­semo­dell eine höhere Qualität aufweisen. Eine über­mäßig gestei­gerte Bild­qua­lität sollte man nicht erwarten. Durch Soft­ware-Kniffe ist aber eine weitere Stei­gerung denkbar.

Das Galaxy S24 Ultra dürfte in manchen Regionen den Snap­dragon 8 Gen 3 an Bord haben. In Europa könnte es der Exynos 2400 werden.

Mehr zum Thema Kamera