Fußball schauen

Bundesliga & Co.: Fußball auf dem Handy, Tablet und TV

Ob Live-Über­tragung oder Hinter­grund-Infor­mationen: teltarif.de stellt Fußball-Ange­bote für Bundes­liga, Cham­pions League und DFB-Pokal im Free-TV, Pay-TV und Internet vor.
Von / Julian Ruecker

Bundesliga und Co.: Fußball auf dem Handy, Tablet und TV Bundesliga und Co.: Fußball auf dem Handy, Tablet und TV
Bild: teltarif.de
Der heimi­sche Fern­seher ist heute längst nicht die einzige Möglich­keit, Fußball zu schauen. Auch per Handy oder via Internet mit dem Smart­phone, Laptop oder PC gibt es eine Reihe von Ange­boten für Live-Über­tragungen und Hinter­grund-Infos zu Bundes­liga & Co. für daheim und unter­wegs. Ob Fest­netz-Internet, Mobil­funk oder DVB-T2 - wir zeigen Ihnen, welche Möglich­keiten es gibt und wie Sie diese nutzen können.

Sky: Bundes­liga, DFB-Pokal und Cham­pions League live via Pay-TV

Sky Sport Moderationstisch Sky Sport überträgt einen Großteil der Bundesliga-Spiele
Bild: dpa
Live-Über­tragungen der 1. und 2. Bundes­liga, Cham­pions League und des DFB-Pokals sowie Hinter­grund-Berichte bietet der Pay-TV-Sender Sky via TV-Kabel oder Satellit - zumin­dest zu großen Teilen. Denn einzelne Spiele waren seit Sommer 2017 über Euro­sport und sind seit Sommer 2019 über DAZN zu sehen.

Doch ganz billig ist das nicht: Für den Empfang der Bundes­liga-Spiele über Sky ist die Buchung des Bundes­liga-Pakets notwendig, sodass insge­samt monat­liche Kosten von etwa 36 Euro (im ersten Jahr 25 Euro) entstehen. Wer dazu auch den DFB-Pokal verfolgen möchte, ist mit dem zusätz­lichen Sport-Paket für dann etwa 45 Euro (im ersten Jahr 30 Euro) Gesamt­kosten im Monat dabei. Für Spiele der Cham­pions League sowie weitere inter­natio­nale Ligen und Wett­bewerbe muss die DAZN-Option für zusätz­lich etwa 31 Euro pro Monat (im ersten Jahr etwa 19 Euro pro Monat) dazu­gebucht werden. Um Fußball-Spiele auch in UHD-Qualität anschauen zu können, muss ein weiterer Aufpreis von derzeit 5 Euro monat­lich gezahlt werden und ein Sky-Q-Receiver zur Verfü­gung stehen. Im Rahmen von befris­teten Aktionen bietet Sky zum Teil aber auch deut­lich gerin­gere Abo-Preise an.

Rein per Internet und ohne Abo lässt sich WOW (ehem. Sky Ticket) nutzen. Das Angebot gibt es als Browser-Stream, aber durch verschie­dene Apps auch als TV-Strea­ming direkt auf dem Smart-TV. Es stehen zwei Abos zur Wahl: Ein Monats-Abo und ein Jahres-Abot. Das Monats-Abo kann sofort monat­lich gekün­digt werden, das Jahres-Abo nach dem ersten Jahr.

Fußball streamen - auch auf Handy und Tablet

Wie in vielen anderen Unter­hal­tungs­sek­toren, hält auch in Sachen Sport- und Fußball-Über­tragungen Strea­ming immer mehr Einzug. War bis vor wenigen Jahren Sky noch unan­gefoch­tene Spitze, kratzt mitt­ler­weile DAZN am Thron des Bran­chen­primus. Als eine Art Spotify des Sport-Strea­mings hat DAZN mitt­ler­weile auch eine Fülle von Rechten für natio­nale und inter­natio­nale Sport­ereig­nisse. Darunter auch einige Partien der Bundes­liga und große Teile der Cham­pions-League. Fußball­fana­tiker kommen derzeit also kaum um ein zusätz­liches DAZN-Abo herum, wenn kein Spiel verpasst werden soll. Das bringt dann aller­dings auch 25 Euro zusätz­liche Kosten mit sich, womit für alle genutzten Dienste gut und gerne 70 bis 80 Euro zusam­men­kommen.

Sämt­liche Abon­nements können heut­zutage auch auf mobile Endge­räte gestreamt werden. Damit lassen sich Bundes­liga und Co. dank diverser Strea­ming-Dienste auch auf dem Handy oder Tablet schauen. Dabei werden Dienste wie Amazon Chan­nels, DAZN oder Sky Go bzw. WOW einfach als App über LTE bzw. 5G oder WLAN genutzt.

Kosten­lose Fußball-Über­tragungen per DVB-T2 und Internet

Bundesliga und Co.: Fußball auf dem Handy, Tablet und TV Bundesliga und Co.: Fußball auf dem Handy, Tablet und TV
Bild: teltarif.de
Grund­sätzlich kosten­los ist Empfang von TV-Sendern per DVB-T2, ent­weder klas­sisch am heimi­schen Fern­seher oder auf dem PC oder Tablet per DVB-T2-Stick. So gibt es einige Fußball-Über­tragungen im Free-TV, zum Beispiel Spiel­berichte zum DFB-Pokal bei den öffent­lich-rechtl­ichen TV-Sendern. Mindes­tens Spiel­zusam­menfas­sungen sind früher oder später aber im freien Fern­sehen und damit auch über DVB-T2 zu sehen.

Alter­nativ sind diese auch per Internet-Stream zu empfangen, etwa über die Media­theken von ARD und ZDF sowie Web-TV-Anbieter wie Zattoo oder waipu.tv.

Auf sein Smart­phone oder Tablet kann der Nutzer Fußball-Spiele also über Web-Streams oder DVB-T2 bringen. So gibt es zahl­reiche Apps für den TV-Empfang per Internet und auch spezi­elle mobile DVB-T2-Empfänger, die das TV-Signal per USB oder WLAN aufs Gerät über­tragen.

Radio-Über­tragung am Computer oder Handy

Auch die klas­sische Fußball-Konfe­renz im Radio kann der Nutzer auf dem Handy empfangen. Wenn das Handy keinen UKW-Empfänger enthält, so kann der Fußball-Fan Webradio über das mobile Internet nutzen. Hierbei sollte der Nutzer aller­dings auf einen geeig­neten Daten-Tarif achten. Auf dem PC oder Laptop kann mit einem Breit­band-Internet-Zugang eben­falls Web­radio empfan­gen werden.

Alle Bundes­liga-Spiele per Internet-Radio­stream sind bei Amazon Prime Music zu hören - und damit nur noch für Amazon-Kunden mit Prime-Abo. Die Vorläufer 90elf und Sport1.fm gibt es nicht mehr.

Fußball-Infos für mobile Geräte im Internet

Nicht nur Live-Über­tragungen, sondern auch eine Viel­zahl von Hinter­grund-Infos werden Fußball-Fans fürs Handy geboten. Zum einen gibt es eine Reihe von Sport­portalen für den mobilen Internet-Zugang, etwa von TV-Sendern wie Euro­sport, Sport1 und ZDF. Des Weiteren bieten mobile Apps Live-Ticker, Tabellen und Hinter­grund-Infos, etwa Onefoot­ball für iOS und Android sowie ran für iOS und Android - und das kostenlos.