Mehr FAST-Channels bei Amazon Freevee
Schon beim Start von Amazon Freevee waren FAST-Channels mit an Bord, dieses Angebot wird nun allerdings deutlich ausgebaut. So hat Amazon kürzlich einen Deal mit Warner Bros. Discovery und der konzerneigenen Tochter MGM geschlossen. Freevee-Nutzer bekommen so Zugriff auf 23-Special-Interest-Kanäle mit Content der beiden großen Filmstudios. Vor allem Warner setzt mittlerweile verstärkt auf die Zusammenarbeit mit werbefinanzierten AVoD-Plattformen.
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Foto: Amazon Studios
Der Ankündigung nach steuert Warner Bros. Discovery insgesamt elf neue Kanäle bei Freevee bei, darunter "Cake Boss" und "Paranormal Lockdown". Von MGM kommen "Stargate", "The Pink Panther" und "The Outer Limits". Durch die Übernahme von MGM hat Amazon mittlerweile Zugriff auf rund 21.000 zusätzliche Titel des renommierten Filmstudios. Fraglich ist allerdings, ob auch Kassenschlager wie die James Bond-Filmreihe einen eigenen FAST-Channel auf Amazon Freevee bekommen.
Die jetzige Ankündigung steht im Kontext eines weiteren großen Ausbaus beim werbefinanzierten Streamer, so hatte Amazon in den USA ebenfalls angekündigt, dass 100 Amazon-Originals künftig bei Freevee verfügbar sind. Darunter sind auch Hits wie "Reacher" und "Goliath", die zu den bekannten Produktionen der Abo-Plattform Prime Video zählen. Damit wird das Angebot gegenüber SVoD-Diensten wie Netflix deutlich attraktiver.
Kooperation mit Mainstream Media
In Deutschland setzt Amazon ebenfalls auf einen Ausbau seines FAST-Angebots, so steuert Mainstream Media die Kanäle "Starke Frauen", "Filmgold" und "World of Freesports" bei. Freevee ist allerdings hierzulande nicht der einzige Anbieter mit einem breiten FAST-Angebot, entsprechende Themenkanäle sind beispielsweise auch auf weiteren Plattformen wie Pluto TV und Rakuten TV abrufbar.
Möglicherweise bleibt Freevee jedoch nicht das einzige werbefinanzierte Streaming-Produkt von Amazon, so berichtete kürzlich das "Wall Street Journal" über interne Überlegungen bei Amazon, zusätzlich eine werbefinanzierte Variante von Prime Video anzubieten. Diese Überlegungen befänden sich allerdings noch in einem frühen Stadium. Dort werden aktuell nur vereinzelt Spots für eigene Inhalte zu Beginn von Filmen und Serien eingeblendet.
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