LTE Advanced Pro

Swisscom: 1 GBit/s im Mobilfunknetz

Swisscom hat erfolgreich 1 GBit/s über LTE übertragen. Erste Endgeräte für LTE Advanced Pro werden 2017 erwartet. Derzeit gibt es in der Schweiz bereits Bandbreiten von bis zu 450 MBit/s im 4G-Netz.
Von

Swisscom plant Start von LTE Advanced Pro in 2017 Swisscom plant Start von LTE Advanced Pro in 2017
Foto: Swisscom
Dem schweizerischen Telekommunikationskonzern Swisscom ist es nach eigenen Angaben gelungen, zusammen mit Ericsson Daten mit einer Geschwindigkeit von 1 GBit/s im LTE-Mobilfunknetz zu übertragen. Damit sei das Unternehmen Vorreiter in Europa bei den Tests für derart große Übertragungsgeschwindigkeiten.

Swisscom sieht derart hohe Bandbreiten vor allem als Möglichkeit, um drohenden Engpässen im mobilen Datennetz zu begegnen. So werden weitere Kapazitäten geschaffen, um der nach wie vor wachsenden Nachfrage nach mobilen Internet-Zugängen zu begegnen. So verdoppele sich jedes Jahr die über das Mobilfunknetz der Swisscom übertragene Datenmenge.

Erste Endgeräte für LTE Advanced Pro auf dem MWC 2017

Swisscom plant Start von LTE Advanced Pro in 2017 Swisscom plant Start von LTE Advanced Pro in 2017
Foto: Swisscom
Wie der Marktführer unter den schweizerischen Mobilfunk-Netzbetreibern weiter mitteilte, soll der LTE Advanced Pro genannte Standard voraussichtlich im kommenden Jahr kommerziell eingeführt werden. Mit der Vorstellung erster Endgeräte, die diesen Standard unterstützen, rechnet die Swisscom auf dem Mobile World Congress, der Ende Februar in Barcelona seine Pforten öffnet.

"Dank der engen Zusammenarbeit mit Ericsson haben wir anfang dieser Woche die Europapremiere mit der Übertragung von 1 GBit/s feiern können. Dies ist ein Erfolg, der mir aufzeigt, dass Swisscom auf dem richtigen innovativen Weg ist," unterstreicht Heinz Herren, CTO und CIO der Swisscom, die Bedeutung der Einführung von LTE Advanced Pro.

Martin Bürki, Geschäftsführer Ericsson Schweiz, ergänzt: "Swisscom gehört zu den weltweit innovativsten Mobilfunkanbietern. Mit der europaweit ersten LTE-Advanced-Pro-Übertragung live im Swisscom Mobilfunknetz von 1 GBit/s unterstreichen wir die Innovationskraft unserer engen und guten Zusammenarbeit".

98 Prozent LTE-Abdeckung von Swisscom

Derzeit versorgt die Swisscom nach eigenen Angaben bereits mehr als 98 Prozent der schweizerischen Bevölkerung mit LTE. Das UMTS-Netz erreiche eine Bevölkerungsabdeckung von mehr als 99 Prozent. In mehr als 100 Orten sei das 4G-Netz mit LTE Advanced aufgerüstet worden. Dort seien - ähnlich wie im LTE-Netz der Deutschen Telekom in Deutschland - Bandbreiten von bis zu 300 MBit/s möglich.

Die Swisscom geht allerdings noch weiter als die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber und bietet an einigen ausgewählten Standorten in Gebäuden bereits bis zu 450 MBit/s im Downstream an. Das voraussichtlich im kommenden Jahr startende LTE Advanced Pro sei ein Zwischenschritt zu 5G. Mit Carrier Aggregation, also der Bündelung mehrerer Frequenzen, seien dann bis zu 1 GBit/s im Downstream bzw. 150 MBit/s im Upstream verfügbar.

Mehr zum Thema LTE Advanced