Software

Neue Version der OfficeSuite für Symbian-Smartphones

Und weitere Neuerungen aus der Symbian-Welt
Von / Björn Brodersen

Ein neue Version der OfficeSuite von Mobisystems und Microsofts Silverlight für Smartphones, die Verfügbarkeit der sprachgeführten Navigation mit Ovi Maps für das Nokia N86 und eine Equalizer-Applikation für die beiden Sony-Ericsson-Handys Satio und Vivaz - das sind die aktuellen Neuerungen aus der Symbian-Welt.

Das Konkurrenzprodukt zu Quickoffice, die OfficeSuite 5.3 von Mobisystems, ermöglicht im Gegensatz zur Vorgängerversion den Zugriff auf Google Docs. Damit können Dokumente, die online bei Google Docs gespeichert sind, auf das Symbian-Smartphone geladen werden. Auch umgekehrt - vom Handy zum Google-Konto - können Dateien übertragen werden. Die volle Unterstützung für MS Office 2007 gibt es bereits seit der Version 5.0. Eine kostenlose, 30-tägige Testversion kann auf der Produktseite der OfficeSuite geladen werden. Die Vollversion lässt sich direkt über den Online-Store von Mobisystems oder über alternative App-Stores beziehen. Der Kaufpreis des Programms beläuft sich momentan auf 19,99 Euro. OfficeSuite 5.3 OfficeSuite 5.3
Screenshot: Mobisystems

Microsoft hat dagegen eine erste Betaversion der Multimedia-Plattform Silverlight für Symbian veröffentlicht. Die Installations-Datei kann auf der Beta-Labs-Internet-Seite [Link entfernt] geladen werden. Nutzer eines Smartphones unter SymbianS60 5th Edition können dank Adobes Flash Lite schon seit einiger Zeit Multimedia-Inhalte im Browser ihres Handys aufrufen.

Neues Ovi Maps für Nokia N86

Besitzer des 8-Megapixel-Kamera-Handys Nokia N86 können ab sofort die kostenlose, sprachgeführte Navigation mit Ovi Maps nutzen. Allerdings kann das Update noch nicht über die Webseite des finnischen Handy-Herstellers geladen werden, sondern nur direkt vom Handy den Menüpunkt "Aktualisierungen" aus. Das Ovi-Maps-Paket bietet Karten für 180 Länder, sprachgesteuerte Navigation und Routenführung für Fußgänger und Autofahrer in 74 Ländern sowie Premium-Dienste mit standortbezogenen Informationen zu beispielsweise Hotels, Nahverkehr oder Sightseeing sowie die Einbindung von Social-Networking-Diensten. Ovi Maps kann sowohl online als auch offline genutzt werden. Ovi Maps Ovi Maps
Screenshot: teltarif.de

Handy-Hersteller Sony Ericsson hat dagegen auf seiner Download-Plattform PlayNow Arena eine Equalizer-Applikation für den Musikplayer der beiden Multimedia-Smartphones Satio und Vivaz bereitgestellt. Zu finden ist das kleine Programm in der Rubrik "Applikationen / Musik". Leider handelt es sich bei der Anwendung um ein eigenständiges Programm, welches nicht in den Musikplayer integriert worden ist. Das heißt, dass der Equalizer nicht über das Options-Menü im Musikplayer der Handys zu erreichen ist, sondern jedesmal separat gestartet werden muss, um die entsprechenden Klang-Einstellungen vorzunehmen. Dabei stehen Optionen wie Mega Bass, Rock, Pop und andere zur Verfügung. Die jeweilige Einstellung bleibt jedoch auch bei geschlossenem Equalizer-Programm aktiv. Das Sony Ericsson Satio muss über die neueste Firmware verfügen, damit die Anwendung funktioniert.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian