Preise

T-Mobile: Modem-Option für iPhone ab September für 19,95 Euro

Laut iFun entsprechendes Angebot auch für Google-Handy-Tarife
Von

Wie berichtet wird T-Mobile voraussichtlich zum 1. September die Tethering-Option für das Apple iPhone 3G und das iPhone 3G S anbieten. Das Onlineportal iFun nennt nun auch Details zu diesem Feature, das es erlaubt, das Handy als Netbook- oder Laptop-Modem einzusetzen.

Datenblätter

Demnach wird die Tethering-Option monatlich 19,95 Euro zusätzliche Grundgebühr kosten. Dafür bekommen die Kunden 3 GB zusätzliches Datenübertragungs-Volumen. Wer beispielsweise einen der iPhone-Tarife Complete XS oder Complete 60 nutzt, kann dann statt 200 MB insgesamt 3,2 GB verbrauchen. Kunden, die darüber hinaus surfen, zahlen extra.

In den anderen Tarifen fallen nach Verbrauch des Volumens wie bisher keine Extra-Kosten an. Stattdessen wird - ebenfalls wie bisher - die Performance von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream auf maximal 64 kBit/s gedrosselt. Zu Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.

Kunden in Complete-Tarifen der ersten Generation haben das Nachsehen

Tethering-Menü Das Tethering-Menü gibt es künftig auch für T-Mobile-Kunden
Foto: teltarif
Wie iFun weiter berichtet, wird Tethering neben den Complete-Tarifen für das Apple iPhone auch in den Combi-Flat- und Combi-Relax-Tarifen angeboten, die beispielsweise zusammen mit dem Google-Handy T-Mobile G1 angeboten werden. In den seit Anfang März nicht mehr buchbaren Complete-Tarifen der ersten Generation wird Tethering nicht angeboten.

Die T-Mobile-Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass sich in Sachen Tethering in den nächsten Wochen etwas tun werde. Einen konkreten Termin oder Preis für die Option wollte die Pressestelle aber nicht bestätigen.

Für Nutzer, die neben dem Smartphone häufig auch mit dem Netbook oder Laptop mobil online gehen wollen, ist das Angebot von T-Mobile recht gut. Für 19,95 Euro gibt es in den D-Netzen bislang Datenoptionen mit lediglich 200 MB monatlichem Inklusivvolumen. Das Tethering-Angebot soll dagegen 3 GB Volumen bekommen.

Kein Angebot für Gelegenheitsnutzer

Tethering über Bluetooth und USB Tethering funktioniert über Bluetooth und USB
Foto: teltarif
Gelegenheitsnutzer, die nur hin und wieder die Modem-Funktion benötigen, würden sich sicher eine zweite Option wünschen, die weniger Übertragungsvolumen bietet, dafür aber deutlich günstiger zu bekommen ist. Hier bleibt zu hoffen, dass der Netzbetreiber noch nachbessert.

Bedauerlich ist es zudem, dass Kunden in den Complete-Tarifen der ersten Generation die Tethering-Option nicht angeboten bekommen. Damit setzt sich der Trend fort, neue Features nur noch für Kunden in aktuellen Tarifen bereitzustellen - ohne Rücksicht darauf, dass sich die Kunden dadurch möglicherweise an anderer Stelle verschlechtern.

Ferner werfen die bislang durchgesickerten Informationen auch Fragen auf. So ist es nicht bekannt, ob mit Buchung der Option lediglich das Handy als Modem genutzt werden darf oder ob die Kunden - wie in den früheren Complete-Tarifen - auch per Surfstick oder PCMCIA-Modemkarte online gehen dürfen.

Die Tethering-Optionen in den Nachbarländern

Preislich bewegt sich das T-Mobile-Angebot - wenn es tatsächlich so kommt - auf ähnlichem Niveau wie o2 in Großbritannien, wo die Option umgerechnet rund 17 Euro kostet und ebenfalls 3 GB bietet. Für Vielnutzer gibt es bei o2 UK zudem ein 10-GB-Paket zum doppelten Preis.

Orange in Österreich verlangt für Tethering 2 Euro im Monat extra. Dafür bietet die Option kein zusätzliches Volumen. Swisscom in der Schweiz bietet Tethering ohne Aufpreis an. Das Profil für die Modem-Funktion wird zur automatischen Installation angeboten, wenn man ein iPhone 3G oder iPhone 3G S mit eingelegter Swisscom-Karte mit iTunes synchronisiert.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S