Erfolg

Tablets vervierfachen sich: Gute Aussichten für Hersteller

Apple iPad bekommt zunehmend Konkurrenz von Samsung, Motorola und Co
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Tablets stehen goldene Zeiten bevor Tablets stehen goldene Zeiten bevor
Montage: teltarif.de
Nicht erst seit der Schwemme an neuen Modellen, die auf den vergangenen Messen CES und IFA gezeigt wurde, sind Tablets in aller Munde, und das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Die Zahl der weltweit verkauften Geräte wird sich nach Einschätzung der Marktforschungsfirma IDC bis 2012 auf 70,8 Millionen mehr als vervierfachen. Die Experten von IDC ordnen sich damit zwischen den jüngsten Prognosen der Marktforscher von Gartner und Forrester ein.

Datenblätter

Tablets stehen goldene Zeiten bevor Tablets stehen goldene Zeiten bevor
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Angetrieben von der hohen Nachfrage nach dem Apple iPad ist der Verkauf von Tablets der Studie zufolge allein vom zweiten zum dritten Quartal 2010 um 45,1 Prozent auf 4,8 Millionen Geräte gestiegen. Davon entfielen stolze 87,4 Prozent auf das iPad, das bis in den Herbst hinein nahezu ohne Konkurrenz auf Kundefang gehen konnte. Zusätzliche Impulse kommen laut IDC von der Einführung des Samsung-Modells Galaxy Tab im vierten Quartal des vergangenen Jahres sowie der beiden neuen Tablets Blackberry PlayBook und vom Motorola Xoom in diesem Jahr. Im Schlussquartal 2010 verkaufte allein Apple 7,3 Millionen seiner iPads.

Die IDC-Marktforscher schätzen die Zahl der 2010 weltweit verkauften Tablets auf nahezu 17 Millionen. Für dieses Jahr sagen sie einen Absatz von 44,6 Millionen voraus, wobei die USA mit einem rund 40 Prozent der Lieferungen den Löwenanteil ausmachen werden. Gartner wagte im Oktober sogar die Prognose von gut 103,4 Millionen verkauften Tablets im Jahr 2012.

E-Book-Reader liegen ebenfalls im Trend

Auch E-Book-Reader sind weiter im Kommen. Bei den Lesegeräten für elektronische Bücher geht IDC für das vergangene Jahr von einem weltweiten Absatz von 10,8 Millionen Stück aus. Allein im dritten Quartal 2010 hatte Amazon mit seinem Kindle demnach einen Anteil von 41,5 Prozent. Die E-Book-Reader sind vor allem in den USA ein großes Geschäft - auf diesen Markt entfallen den Angaben zufolge 72,4 Prozent des weltweiten Absatzes. Für 2011 erwartet IDC den Verkauf von weltweit 14,7 Millionen Geräten, für 2012 dann 16,6 Millionen.

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