HDTV

Telekom Entertain: Sat1 HD und ProSieben HD kommen

Keine Aufnahme-Beschränkungen bei HDTV-Sendern
Von Thorsten Neuhetzki

Mehr HD-Sender bei Entertain Mehr HD-Sender bei Entertain
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de
Die Telekom stockt ihr Angebot an HD-Sendern bei Entertain auf. Ab morgen stehen sechs neue HD-Sender, darunter ProSieben HD und SAT1 HD, für alle Kunden der IPTV-Variante zur Verfügung. Die Privatsender werden zu einem neuen Programmpaket mit insgesamt elf HD-Sendern gebündelt. Mit ProSieben HD, SAT1 HD, kabel eins HD, sixx HD, N24 HD und TELE5 HD erhöht sich die Zahl der HD-Sender bei Entertain via IPTV ab März auf 30. Die neuen Sender werden dann zusammen mit Nickelodeon HD, Comedy Central HD, Sport1 HD, VIVA HD und MTV Live HD zu einem neuen Paket gebündelt. "HD Start" ist für alle Entertain Kunden, die das Paket bis zum 31. August buchen, die ersten 12 Monate kostenlos. Danach kostet es 4,95 Euro pro Monat bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Monat.

Mehr HD-Sender bei Entertain Mehr HD-Sender bei Entertain
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de
Für die bisher schon empfangbaren HD-Varianten von Nickeloden, Comedy Central, Sport1, Viva und MTV Live bedeutet das, dass sie nicht mehr kostenlos empfangbar sein werden. Allerdings ist das erst in einem Jahr der Fall, wenn der Kostenlos-Zeitraum für HD Start abgelaufen ist.

Aufnahme und Vorspulen bei privaten HD-Sendern möglich

Die bekannten Entertain-Komfortfunktionen, wie das Anhalten des laufenden Programms und das Aufzeichnen der Lieblingssendung, stehen bei allen HD-Programmen in vollem Umfang zur Verfügung. Das unterscheidet das IPTV-HD-Angebot von Entertain per Satellit. Hier können die Kunden die HD-Sender immerhin aufnehmen und anhalten, aber diese Aufzeichnungen nicht vorspulen. Bei Entertain per Satellit kann auch die RTL-Gruppe in HD empfangen werden, per IPTV noch nicht.. Beim normalen HD+ ist die Möglichkeit des Aufzeichnens abhängig vom Receiver. Sky+-Receiver etwa unterstützen keinerlei Aufzeichnung der HD-Programme.

Bereits gestern berichtete teltarif, dass ab Morgen alle HD-Sender für alle Entertain-Kunden zu empfangen sind, auch wenn sie keinen VDSL-Anschluss gebucht haben. Bislang war der VDSL-Anschluss Voraussetzung für den HDTV-Empfang von Fernsehprogrammen, fortan reicht ein einfacherer Entertain-Anschluss. Allerding gibt es Einschränkungen bei gleichzeitiger Nutzung einer Zweitbox und der Aufnahme. Mehr dazu lesen Sie in unserer Meldung zum Start der HD-Sender ohne VDSL.

Mehr zum Thema Telekom MagentaTV