Senderstart

Entertain ab Sonntag mit RTL Nitro

Neuer Sender kostenlos für alle Entertain-Kunden empfangbar
Von Thorsten Neuhetzki

RTL Nitro startet bei Entertain RTL Nitro startet bei Entertain
Screenshot: teltarif.de
Am Sonntag startet in Deutschland mit RTL Nitro erstmals seit langem wieder ein Free-TV-Sender aus der RTL-Gruppe. Bislang sah es so aus, als sei der Sender fast ausschließlich über Satellit zu empfangen. Wie nun bekannt wurde, hat sich jedoch die Deutsche Telekom mit RTL über eine Einspeisung des Senders bei Entertain geeinigt. Das ist in sofern bemerkenswert, als dass die beiden Unternehmen bei den Pay-TV-Sendern der RTL-Gruppe noch nicht zu einer Einigung gekommen sind.

RTL Nitro startet bei Entertain RTL Nitro startet bei Entertain
Screenshot: teltarif.de
RTL Nitro soll deutsche Free-TV-Premieren und Klassiker aus dem Crime- und Sitcombereich sowie Spielfilme bieten. Erstmalig soll sie Serie "Modern Family" gezeigt werden, die sich in den USA zu einem Publikumshit entwickelt hat. Zu den weiteren Programmbestandteilen gehören die Free-TV-Premiere der Serie "Nurse Jackie", die Deutschland-Premiere der Bruckheimer-Serie "Chase", die US-Version der britischen Kult-Comedy-Serie "The Office", die Event-Serie "Rom", die Real-Time-Action-Serie "24" mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle oder Spielfilmhighlights wie "King Kong" oder "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Aber auch Klassiker wie "Knight Rider", "Law & Order" oder "Hör mal wer da hämmert" sind dabei.

Bei Entertain wird der Sender, genau so wie per Satellit, für alle Zuschauer kostenlos zu sehen sein. Zu finden ist der neue Sender auf Programmplatz 72. Kunden, die Entertain Sat nutzen, finden den neuen Sender auf Platz 44.

Neuer Sender auch bei Unitymedia, Kabel BW und Netcologne

Im Laufe der Woche hatte schon Netcologne bekannt gegeben, dass der Sender über sein Netz ausgestrahlt werden soll. Netcologne bietet in seinem Verbreitungsgebiet eine Mischung aus Kabelnetz und IPTV an. Und kurz vor dem Start haben auch die Kabelnetzbetreiber Kabel BW und Unitymedia die Verbreitung bekannt gegeben. Von Kabel Deutschland gibt es noch keine entsprechende Ankündigung. Einzelne Sendungen wird RTL Nitro auch über sein Video-on-Demand-Angebot RTL Nitro Now ins Internet stellen.

Die Pay-TV-Sender der RTL-Gruppe waren Ende 2010 aufgrund von ausgelaufenen Verträgen bei Entertain abgeschaltet worden. Über eine Neuaufnahme konnten sich der Sender und die Telekom bis heute nicht einigen. Das gilt auch für die Verbreitung der HDTV-Sender, die bislang nur über Entertain Sat erfolgt.

Mehr zum Thema Telekom MagentaTV