Trade-In

Telekom: Handy eintauschen für günstigeres iPhone 14

Bis zu 400 Euro Ersparnis sind möglich, wenn Inter­essenten das iPhone 14 bei der Telekom erwerben und gleich­zeitig ihr altes Handy dort in Zahlung geben. Wir erläu­tern die Details der Aktion.
Von

Handy-Ankauf bei der Telekom Handy-Ankauf bei der Telekom
Bild: Deutsche Telekom
Dass die neuen Modelle des iPhone 14 teuer sein werden, stand bereits vor der öffent­lichen Vorstel­lung fest. Und inzwi­schen zeigt sich bei den Vorbe­steller-Zahlen: Phone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max haben viele Fans, das iPhone 14 und iPhone 14 Plus werden hingegen eher verschmäht.

Wie bereits berichtet gibt es bei den deut­schen Netz­betrei­bern einige Möglich­keiten, die iPhone-14-Modelle mit Tarif für einen güns­tigeren Preis zu erwerben. Nun hat sich die Telekom eine weitere Spar­mög­lich­keit einfallen lassen.

Handy-Ankauf bei der Telekom

Handy-Ankauf bei der Telekom Handy-Ankauf bei der Telekom
Bild: Deutsche Telekom
Zum Vorver­kaufs­start des neuen iPhone 14, bietet die Telekom ihren Kunden an, Geld zu sparen und gleich­zeitig Ressourcen zu schonen. Denn beim Kauf eines iPhone-14-Modells und anschlie­ßendem Verkauf eines Altge­räts legt die Telekom noch einen Bonus von 50 Euro auf den aktu­ellen Ankaufs­preis drauf.

Im Rahmen des Handy-Ankaufs der Telekom soll es möglich sein, bis zu 400 Euro zu erhalten, wenn der Inter­essent beispiels­weise ein iPhone 12 mit 128 GB in Zahlung gibt. Der Betrag setzt sich in diesem Beispiel zusammen aus bis zu 350 Euro Rück­kauf-Summe für das Gerät und dem Green Magenta Ankaufs-Bonus von 50 Euro.

Hierfür müssen die Kunden auf der verlinkten Webseite den Rück­gabe­pro­zess starten. Für den zusätz­lichen Bonus muss im Handy-Ankaufs­pro­zess die Geräte-IMEI-Nummer bzw. ein Gutschein­code, z.B. aus dem Reser­vie­rungs-Service oder dem Vorver­kauf, im Schritt 5 "Akti­ons­vor­teil" einge­geben werden.

Laut der Telekom ermög­licht der Handy-Ankauf, dass Smart­phones nicht so schnell auf Müll­depo­nien landen, sondern ihnen ein zweites Leben geschenkt wird. Die Beant­wor­tung von vier Fragen soll ausrei­chend sein, das Gerät zu bewerten und einen Preis fest­zulegen. Die Telekom behauptet, auch Geräte anzu­kaufen, die andere Ankäufer nicht annehmen würden. Deut­liche Gebrauchs­spuren würden nur zu einem redu­zierten Preis führen, aber eben nicht zu einer Ableh­nung des Ankaufs.

Das sind die Regeln für den Ankauf

Datenblätter

Der Versand ist immer mit einem Wert bis zu 500 Euro versi­chert. Statt der Einsen­dung per Post gibt es auch die Möglich­keit, das Smart­phone in einem Telekom Shop abzu­geben. Für den Ankauf­ser­vice arbeitet die Telekom mit dem Unter­nehmen Assu­rant zusammen. Sollten noch persön­lichen Daten des Nutzers auf dem Smart­phone sein, werden diese "mit zerti­fizierter Soft­ware" gelöscht.

Stimmt der Zustand des Smart­phones mit den Angaben des Kunden überein, erhält er die Auszah­lungs­summe. Ist dies nicht der Fall, machen die Telekom und Assu­rant ein neues Angebot. Wenn der Kunde sein Handy dann nicht verkaufen will, bekommt er das Gerät zurück, ohne dass Ände­rungen vorge­nommen wurden. Die Auszah­lung erfolgt spätes­tens zwei Tage, nachdem die Handy-Ankauf-Trans­aktion zustande gekommen ist.

Die Mindest­anfor­derungen für den Handy-Ankauf sind, dass das Gerät sich einschalten lässt und einwand­frei funk­tio­niert. Defekte Handys können nicht ange­nommen werden. Für den Handy­ver­kauf werden weder die Origi­nal­ver­packung noch das Zubehör benö­tigt. Der Kunde hat 21 Tage ab dem Tag des Erst­ange­bots Zeit, das Gerät an Assu­rant einzu­senden.

Das iPhone 14 Pro ist in der teltarif.de-Redak­tion ange­kommen. Wir zeigen Ihnen das neue Smart­phone-Flagg­schiff von Apple im Unboxing-Video.

Mehr zum Thema Apple iPhone