Vernetzung

Telekom steigt ins Modegeschäft ein

T-Shirt im T-Shop: Die Telekom will ins Modegeschät einsteigen und mit Digital-Technik ausgestattete Kleidung salonfähig machen. Zur Fashion Week 2017 sollen die Kleidungsstücke vorgestellt werden.
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Mode bei der Telekom soll kommen Mode bei der Telekom soll kommen
Foto: dpa
Mit einem Angebot an Kleidung und Accessoires will die Telekom ins Modegeschäft einsteigen. "Wir wollen als Telefonkonzern deutlich mehr mit Mode- und auch Sportartikelherstellern kooperieren, damit wir vom Trend hin zu intelligenter Kleidung profitieren", kündigte Claudia Nemat, Technik-Chefin im Vorstand des Bonner Konzerns, in der Rheinischen Post an.

Ziel sei es, die Telekom zu einem "digitalen Lifestyle-Konzern" umzubauen, sagte sie. Denkbar sei etwa, dass in den T-Shops künftig auch ein Bereich für mit Digital-Technik ausgestattete Kleidung eingerichtet werde. Neben Sportbekleidung und Uhren könnten das etwa Jacken sein, die im Winter auf eine bessere Wärmedämmung umschalten.

Mode bei der Telekom soll kommen Mode bei der Telekom soll kommen
Foto: dpa
Zusammen mit anderen Partnern habe die Telekom einen internationalen Wettbewerb für Designer und Start-up-Firmen ausgeschrieben. Die Preisträger sollen bei der Entwicklung der eingereichten Ideen für neue Kleidungsstücke oder Accessoires Unterstützung von Telekom-Ingenieuren bekommen. Anschließend sei geplant, die Neuentwicklungen auf der Modemesse "Fashion Week" 2017 in Berlin vorzustellen, kündigte Nemat an.

Mehr zum Thema Lifestyle