Nahverkehr

Touch & Travel in ganz Berlin-Brandenburg nutzbar

Touch & Travel wird ausgeweitet: Ab Sonntag kann das System im gesamten VBB in Berlin-Brandenburg genutzt werden. Auch weitere Verkehrsverbünde werden, genauso wie ein geschäftliches Konto, unterstützt.
Von Thorsten Neuhetzki

Mit Touch & Travel gehts jetzt auch von Berlin nach Brandenburg Mit Touch & Travel gehts jetzt auch von Berlin nach Brandenburg
Foto: dpa
Zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn erweitertet sich abermals das Nutzungsgebiet von Touch&Travel. Ab Sonntag können die Nutzer des Handy-Ticket-Systems im kompletten Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) fahren, ohne sich vorher ein Ticket kaufen zu müssen. Zudem nehmen sieben weitere Verkehrsverbünde an dem System Teil und auch geschäftliche Reisen sind möglich.

In Berlin und dem Berliner Umland wurde bislang das Tarifgebiet ABC, also das Berliner Stadtgebiet und die direkt angrenzenden Gebiete, unterstützt. Nun werden ab Sonntag alle öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin und ganz Brandenburg mit Touch & Travel abgedeckt, was vor allem für Nutzer praktisch ist, die ihre Fahrt nicht in der Nähe einer U- und S-Bahn-Station beginnen. Der Grund: In den Bussen der BVG sind Tickets zu Zielen außerhalb des Bereiches ABC, also etwa Cottbus, Spreewald oder Frankfurt/Oder, nicht zu haben. Entweder der Nutzer muss sich am Tag zuvor ein Ticket am Automaten kaufen oder aber die Strecke bis zum nächsten Automaten doppelt zahlen bzw. zu Fuß zurück legen. Mit Touch&Travel kann das nun umgangen werden.

Zahlreiche neue Verkehrsverbünde

Mit Touch & Travel gehts jetzt auch von Berlin nach Brandenburg Mit Touch & Travel gehts jetzt auch von Berlin nach Brandenburg
Foto: dpa
Auch zahlreiche neue Gebiete werden unterstützt: Im gesamten Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) können sämtliche Regional- und S-Bahnen genutzt werden. Im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) werden die Regionalzüge, S-Bahnen sowie alle Stadtbahn- und Tramlinien entlang der S-Bahn integriert. Im Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) sowie Bäderkreis Calw (VGC) und im Landkreis Freudenstadt (VGF) können erstmals sämtliche Regionalzüge und S-Bahnen mit Touch&Travel genutzt werden. Im Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) sind sämtliche Regionalzüge und S-Bahnen mit Touch&Travel nutzbar, im Heidenheimer Tarifverbund (htv) alle Verkehrsmittel. In allen Verkehrsverbünden wird eine Zusammenfassung von Einzel- zu Tagestickets angeboten, sofern dies für den Kunden günstiger ist.

Ebenfalls neu ist, dass ein Nutzer neben seinem privaten nun auch ein zusätzliches geschäftliches Nutzerkonto im persönlichen Kundenbereich anlegen kann. Hierfür kann eine abweichende Rechnungsadresse, eine abweichende Bankverbindung und ein abweichendes Reiseprofil hinterlegt werden. Zur Einrichtung des geschäftlichen Nutzerkontos ist lediglich eine zweite E-Mail-Adresse notwendig. Anschließend gibt es eine zweite PIN, mit der der Nutzer dann vor jeder Fahrt auswählen kann, ob er privat oder beruflich unterwegs ist. Für beide Nutzerkonten wird eine separate Rechnung ausgestellt.

Mehr zum Thema Touch & Travel