Abkehr

Aus für Touch ID: Apple nimmt den Finger vom Sensor

Einem Insider zufolge stellt Apple bald keine Module für Touch ID mehr her. Das iPhone SE (2024) hat wohl Face ID. Aller­dings befindet sich ein Under-Display-Finger­abdruck­sensor in Arbeit.
Von

Apples Finger­abdruck-Scanner Touch ID scheint in seiner bekannten Form endgültig der Vergan­gen­heit anzu­gehören. Ein Tipp­geber mit hoher Tref­fer­quote will von den Produk­tions­plänen des Bedien­ele­ments erfahren haben. So habe der Hersteller fast sämt­liche Ferti­gungen der biome­tri­schen Lösung perma­nent einge­stellt. Nur noch wenige Exem­plare befänden sich in Produk­tion, diese seien für das iPhone SE (2022) ange­dacht. Weder das iPhone 16 noch das iPhone SE (2024) sollen Touch ID erhalten, auch nicht unter dem Display. Eine Vari­ante für unter die Anzeige benö­tigt noch Zeit.

Keine baldige Rück­kehr von Touch ID

Touch ID legt bei den iPhones wohl eine Pause ein Touch ID legt bei den iPhones wohl eine Pause ein
MacRumors
Durch MacRumors wurden wir auf einen neuen Bericht eines Insi­ders im Apple-Sektor aufmerksam. Weil diese Person, die sich über­setzt „Experte für mobile Chips“ nennt, schon mehrere korrekte Aussagen getroffen hat, sollte man ihren Worten Beach­tung schenken. Der Groß­teil des Equip­ments, das für die Herstel­lung der Chips für Touch ID verwendet wird, wurde abge­schaltet. Die letzten Maschinen sollen nur noch entspre­chende Einheiten für das iPhone SE (2022) produ­zieren. Ein solcher Schritt dürfte darauf hinweisen, dass Apple seinen Finger­abdruck­sensor nicht in naher Zukunft reak­tiviert.

Zwar entwi­ckelt der kali­for­nische Elek­tronik­kon­zern einen Under-Display-Finger­abdruck­sensor, bis zu dessen Markt­reife würden aber noch einige Jahre vergehen. Bishe­rigen Gerüchten zufolge erscheint frühes­tens 2026 ein iPhone mit unter dem Bild­schirm befind­lichem Scanner für den Finger­abdruck. Aufgrund des zuver­läs­sigen und intui­tiven Face ID besteht auch kein Druck, eine weitere biome­tri­sche Authen­tifi­zie­rung zu reali­sieren.

iPhone SE (2024) wohl mit Face ID an Bord

Die zuvor genannte drei­dimen­sio­nale Gesichts­erken­nung könnte nächstes Jahr im iPhone SE (2024) Verwen­dung finden. Jeden­falls wäre dies ein logi­scher Schritt, sofern Apple tatsäch­lich die Touch-ID-Produk­tion nicht mehr ankur­belt. Ganz ohne ein biome­tri­sches Verfahren dürfte das Mittel­klasse-Smart­phone nicht daher­kommen. Tradi­tio­nell enthüllt Apple das iPhone SE im Früh­ling. Mit Glück wird das 2024er Modell schon in drei­ein­halb Monaten das Licht der Welt erbli­cken.

Für das iPhone 15 steht Qi2-Zubehör vor der Tür, das ein noch effi­zien­teres und komfor­tableres draht­loses Aufladen verspricht.

Mehr zum Thema Fingerabdruck-Scanner