5G Standalone: Nicht jedes Oppo Find X3 Pro ist kompatibel
Das Oppo Find X3 Pro ist derzeit das einzige Smartphone auf dem deutschen Markt, das offiziell den neuen Mobilfunkstandard 5G Standalone unterstützt. Das heißt, das Mobiltelefon kann auch im eigenständigen 5G-Netz von Vodafone genutzt werden, das ohne LTE-Unterstützung auskommt. Die Deutsche Telekom und Telefónica haben 5G Standalone zwar angekündigt, aber noch nicht eingeführt.
Wir haben das 5G-Standalone-Netz von Vodafone im osthessischen Wächtersbach ausprobiert. Das hat allerdings im ersten Anlauf nicht funktioniert. Zum einen wird das Oppo Find X3 Pro derzeit in der Regel noch mit einer Firmware ausgeliefert, die zwar 5G Non-Standalone, nicht aber das vom 4G-Standard unabhängige 5G-Netz unterstützt. Oppo bietet seit Ende April das passende Firmware-Update an.
Im ersten Test waren wir nur auf 5G Non-Standalone eingebucht
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ColorOS 11.2 ist Voraussetzung
ColorOS 11.2 ist seit dem 30. April verfügbar. Die Installationsdatei für die neue Betriebssystem-Version hat einen Umfang von 3,62 GB. Im Changelog erwähnt der Hersteller auch explizit das neue Netz-Feature. Wörtlich heißt es: "Durch diese Aktualisierung unterstützt Ihr Smartphone das neueste Vodafone 5G SA Netzwerk...". Zudem bringt das Update den Sicherheits-Patch von Google vom April mit sich.
Allerdings schlug unser erster Test in Wächtersbach fehl. Pingzeiten zwischen 25 und 40 Millisekunden deuteten eindeutig darauf hin, dass wir über LTE mit 5G-Erweiterung und nicht über das eigenständige 5G-Netz verbunden waren. Netmonitor-Apps bestätigten diese Annahme. Wir haben Rücksprache mit der Vodafone-Pressestelle gehalten. Die Aussage aus Düsseldorf lautete: "Mit der Basisstation ist alles in Ordnung."
Oppo-Changelog erwähnt 5G-SA-Funktion im Vodafone-Netz
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Tarif oder Smartphone als Fehlerursache
Nun konnte es nur noch am Tarif oder am Smartphone liegen, dass sich 5G Standalone nicht nutzen ließ. Die 5G-Core-Network-Option hatten wir für die Test-SIM-Karte aktiviert. Die Vodafone-Kundenbetreuung räumte ein, dass es manchmal eine bis zwei Stunden dauert, bis die Aktivierung der Option nach der Buchung greift. Dieser Zeitraum war bei unserem Test längst verstrichen. Dennoch klappte die 5G-Standalone-Nutzung nicht.
Nun kristallisierte sich das Smartphone als Fehlerquelle heraus. Wir hatten für den Test zwar das richtige Geräte-Modell und die aktuelle Firmware. Im Changelog für das neue Betriebssystem wurde 5G Standalone explizit erwähnt - doch das ist ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Mit den Geräten, die mit Netzbetreiber-unabhängiger Firmware ausgeliefert werden, steht der neue 5G-Modus nämlich nicht zur Verfügung.
Netmonster-App-Anzeige mit 5G NSA
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Neues Testgerät mit Vodafone-Firmware
Wir erhielten ein neues Oppo Find X3 Pro - auch mit veralteter, vorinstallierter Firmware, aber mit einem entscheidenden Unterschied zum ersten Gerät: Schon nach dem Einschalten war ersichtlich, dass es sich um ein für die Nutzung im Vodafone-Netz optimiertes Smartphone handelt. Eingeblendet wurde ein Vodafone-Logo - wie es bei Handys mit Netzbetreiber-Branding nunmal üblich ist.
Wir machten uns mit dem neuen Testgerät nach der Durchführung des Firmware-Updates abermals auf den Weg nach Wächtersbach. Dieses Mal klappte die 5G-Standalone-Nutzung auf Anhieb. Pingzeiten von unter 15 Millisekunden deuteten eindeutig auf die neue Netztechnologie hin. Das bedeutet: Wer 5G Standalone nutzen möchte, benötigt dazu zwingend ein Oppo Find X3 Pro mit Vodafone-Software - auch wenn der Software-Changelog des Herstellers etwas anderes behauptet.
Netmonster-App-Anzeige mit 5G SA (Darstellung App-bedingt fehlerhaft, aber von 5G NSA eindeutig zu unterscheiden)
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Einschränkung nicht ungewöhnlich
So ärgerlich diese Erfahrung ist: Ungewöhnlich ist das Vorgehen von Oppo nicht. Als HD Voice eingeführt wurde, ließ sich der bessere Sprachcodec zunächst ebenfalls nur mit Smartphones nutzen, die Netzbetreiber-Software an Bord hatten. Handhelds mit neutraler Firmware ließen sich bestenfalls per Hack für das Feature freischalten. Von Haus aus funktionierte das nicht. Ähnliche Einschränkungen gab es auch bei der LTE- und VoLTE-Einführung.
Oppo ist allerdings der fehlerhafte Changelog vorzuwerfen. Der Hersteller sollte etwas transparenter kommunizieren, welche Funktionen mit welchen Geräte-Versionen verfügbar sind oder auch nicht. In einem weiteren Beitrag finden Sie unseren Testbericht zum Oppo Find X3 Pro.