Streaming: Boom bei waipu.tv und neue Plattform für rlaxx TV
Die Online-TV-Plattform waipu.tv hat die magische Größe von einer Million zahlende Abonnenten überschritten. Die Plattform hat damit nach nur sechs Jahren auf dem Markt neben den zahlenden Abonnenten insgesamt auch über drei Millionen Free-Nutzer, die über waipu.tv regelmäßig fernsehen. waipu.tv sieht sich damit führend in der Anzahl der Inhalte, Nutzerzahlen und Abonnenten.
Die Online-TV-Plattform hat schon zum Markteintritt 2016 eine strategische Vertriebspartnerschaft mit der freenet AG geschlossen. Neben dem Endkundengeschäft ist aber auch Business-to-Business (B2B) immer wichtiger für das Unternehmen: Eine wachsende Anzahl von strategischen Partnern aus Glasfaser- und Mobilfunk konzentriert sich auf das eigene Kerngeschäft und setzt exklusiv auf waipu.tv als TV-Lösung. Heute bieten neben freenet auch o2, die deutsche Glasfaser und eine große Anzahl regionaler Internetanbieter exklusiv waipu.tv als TV-Service für ihre Kunden an.
waipu.tv hat jetzt über eine Million zahlende Abonnenten
Bild: waipu.tv
Christoph Bellmer, CEO der Exaring AG, Betreiberin von waipu.tv, blickt auch angesichts kommender Ereignisse optimistisch in die Zukunft: "Das Wachstum von IPTV wird zusätzlich durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs im nächsten Jahr befeuert werden. Wir erwarten eine Beschleunigung des Trends. Kabel- und Satelliten-TV sind Technologien aus dem letzten Jahrhundert, die in den kommenden Jahren vollständig durch OPEN-IPTV abgelöst werden."
rlaxx TV ab sofort auch bei Roku
Unterdessen launcht der Video-Streaming-Dienst rlaxx TV seinen linearen, werbefinanzierten Video-on-Demand-Dienst im Channel Store von Roku. Durch den Start bei Roku gehe die Plattform einen weiteren wichtigen Schritt, um seine Reichweite zu erweitern und noch mehr Zuschauer zu erreichen. Aktuell ist rlaxx TV in 27 Ländern verfügbar.
Roku bietet einen unkomplizierten und kosteneffizienten Weg, um Inhalte zu streamen. Der Roku-Player wird ganz einfach in den Smart-TV gesteckt, mit dem Internet verbunden und mit einem Benutzerkonto verknüpft. Roku-Geräte bieten Nutzern Zugang zu über 4000 kostenlosen und kostenpflichtigen Kanälen im Roku Channel Store, der nun auch rlaxx TV beinhaltet.
rlaxx TV selbst bietet ein ständig wachsendes Angebot an Premium-Nischenkanälen von einer breiten Palette an internationalen Content-Partnern und umfasst Kategorien wie Filme & Serien, Dokumentationen, Lifestyle & Unterhaltung, Nachrichten, Sport sowie Food & Drink.
HD+ ToGo gibt es aktuell zum halben Preis.