WhatsApp: Mehr Fokus auf die Privatsphäre
In WhatsApp gibt es nun eine kleine, aber sinnvolle Menü-Umstrukturierung hinsichtlich des Bereichs Datenschutz. Mit den neuesten Betaversionen des Messengers für Android und iOS verschiebt das Entwicklerstudio besagte Sektion in das Hauptmenü. So können Anwender die wichtigen Einstellungen zum Schutz ihrer Privatsphäre schneller erreichen. Außerdem haben WhatsApp-Neulinge auf diese Weise die wichtige Kategorie direkt im Blick. Im Laufe des Tages rollt das Team die Neuerung großflächig aus. Ältere Betaversionen könnten das Feature ebenfalls nachgereicht bekommen.
WhatsApp: Datenschutz wandert ins Hauptmenü
Datenschutz-Bereich im WhatsApp-Hauptmenü
WABetaInfo
Bei internetfähigen Diensten sind Schutzmaßnahmen für persönliche Daten besonders wichtig. WhatsApp beteuerte in der jüngsten Vergangenheit, die Informationen trotz "Vetternwirtschaft" mit Facebook sensibel zu behandeln. Ob man dieser Aussage Glauben schenkt, sei jedem selbst überlassen, mit der jüngsten Menüanpassung unterstreicht das Entwicklerstudio jedenfalls erneut seinen Fokus auf die Privatsphäre. Vor rund einem Monat wurde zum ersten Mal entdeckt, dass die Sektion Datenschutz künftig im Hauptmenü von WhatsApp vertreten sein wird.
Jetzt verkündet WABetaInfo, dass die neuen Betaversionen des Kommunikationstools diese Umstrukturierung enthalten. Das überarbeitete Menü ist Bestandteil der WhatsApp-Betas 2.22.22.4 und 2.22.22.5 für das Android-Betriebssystem. Des Weiteren könnten auch Nutzer des iOS TestFlight die Änderung vorfinden. Für User der WhatsApp-Android-Vorabversion soll es noch heute ein breiteres Rollout des Features geben. Wann mehr iPhone-Besitzer profitieren, ist indes unbekannt.
Was bringt das überarbeitete WhatsApp-Menü?
Im Screenshot von WABetaInfo lässt sich der Bereich Privacy, hierzulande Datenschutz, unterhalb des Menüpunkts Account (bei uns Konto) erspähen. Der Eintrag enthält Hinweise, dass es dort Optionen zum Blockieren von Kontakten und die selbstlöschenden Nachrichten gibt. Stand Juni 2022 nutzen mehr als 2,2 Milliarden Personen WhatsApp täglich. Wer sich dazugesellen möchte und den Messenger erstmals ausprobiert, profitiert von der prominent platzierten Datenschutz-Rubrik. Ferner sparen sich User einen Ausflug in das Untermenü. Marketingtechnisch dürfte die Umgestaltung ebenfalls von Relevanz sein. WhatsApp hebt damit den Stellenwert der Privatsphäre hervor.
Apropos Datenschutz: Das Team hat damit begonnen, die Screenshot-Sperre für WhatsApp bei selbstlöschenden Medien auszurollen.